Wer schafft es ins Halbfinale? Emil Forsberg oder Harry Kane?
Von Katrin Frey
Wann? Freitag, 6. Juli 2018, 16:00 Uhr
Wo? Samara-Arena, Samara
TV? ARD, ORF 1, SRF 2
Auch das noch: Mit der Schweiz ist am Dienstagnachmittag auch die zweite deutschsprachige Mannschaft aus dem Wettbewerb ausgeschieden! Wen soll man denn nun unterstützen? Am besten Schweden. Die Welt verwechselt die Schweiz sowieso ständig mit Schweden und ganz so fremd sind uns die Skandinavier auch nicht. Schweden spielt in der 4-4-2-Formation und ist deswegen sehr schwer zu knacken. Das gut organisierte Team vergibt aber auch Chancen, wie sie gegen die Schweiz hinlänglich gezeigt haben. Sie haben in ihren bisherigen vier Spielen nur sechs Tore erzielt und dürften auch am Samstag das Netz nicht häufig finden. Schweden hat die Schweiz dank eines abgefälschten Tores von Emil Forsberg mit 1:0 geschlagen.
In England herrscht derweil noch nie dagewesene superausgelassene Stimmung: Das „Mutterland“ des Fußballs hofft darauf, „sein“ Spiel endlich wieder „nach Hause“ zu bringen“. Der Slogan „It´s coming home“ erschallt im ganzen Land. Die Three Lions unter Gareth Southgate haben in ihrem Achtelfinalspiel gegen Kolumbien Geschichte geschrieben und zum ersten Mal seit 28 Jahren ein Elfmeterschießen gewonnen.
Eric Dier erzielte im Elfmeterschießen den Siegestreffer, doch Jordan Pickford war der wahre Held des Spiels: In den 90 Minuten und im Elfmeterschießen lieferte er außerordentliche Paraden. England dominierte den Ballbesitz im Spiel, sorgte jedoch nicht für viele Chancen und hatte nur zwei Torschüsse im ganzen Spiel. Wieder mussten sich die Three Lions auf Harry Kane verlassen, der den ersten Elfmeter traf.
Schweden gegen England Vorhersagen
Englands Bilanz gegen Schweden ist schlecht und ihre beiden Begegnungen in der W.M. in diesem Jahrhundert haben beide in Unentschieden geendet. Schwedens Stil ist nicht aufregend, aber er ist sehr effektiv. Wir erwarten wenig Tore im Spiel, aber das Selbstvertrauen der Engländer ist immens und wer weiß, vielleicht schaffen sie es tatsächlich bis ins Halbfinale.
Schweden gegen England Wett-Quoten
- England gewinnt 1:0: 5.35*
- Unter 1.5 Gesamttore: 2.45*
- England gewinnt nach Penalty: 11.00*
- Harry Kane trifft als erster: 3.75*
Kopf an Kopf
- Es ist das 25. Treffen zwischen diesen beiden Mannschaften. England hat acht davon gewonnen, Schweden sieben, neun Unentschieden.
- Beide früheren W.M.-Begegnungen zwischen Schweden und England haben mit einem Unentschieden geendet: beides Mal in der Gruppenphase 2002 mit 1:1 und 2006 mit 2:2.
- Schweden könnte die dritte Mannschaft werden, die England sowohl beim Pokal als auch bei der Europameisterschaft bezwingt, nach Deutschland und der Schweiz. An der EM 2012 siegte England über Schweden mit 3:2.
- Schweden tritt zu ihrem fünften W.M.-Viertelfinale an. Sie sind in drei ihrer letzten vier (1938, 1958 und 1994) ins Halbfinale vorgedrungen und haben 1934 gegen Deutschland verloren.
- England hat zum ersten Mal seit 2006 das W.M.-Viertelfinale erreicht, als es im Elfmeterschießen gegen Portugal verlor. Seit 1990 haben sie diese Stufe nicht mehr erreicht, als sie Kamerun 3:2 besiegten.
- Aus dem Viertelfinale weiter gekommen ist England lediglich 1966 und 1990, also an zwei von acht W.M.-Viertelfinalspielen.
- 11 der letzten 14 Tore der Schweden an der W.M. fielen in der zweiten Halbzeit darunter fünf von sechs Treffern bei diesem Turnier.
- Kein englischer Spieler hat in einem einzigen Turnier mehr W.M.-Tore erzielt als die sechs von Harry Kane im Jahr 2018. Gary Lineker erzielte 1986 ebenfalls sechs Tore und gewann damit den Goldenen Schuh.
- Harry Kane hat alle sechs Torschüsse für England getroffen, darunter drei Elfmeter. Der letzte Spieler, der bei einem W.M.-Turnier drei Elfmeter erzielte, war 1994 der Bulgarier Hristo Stoichkov.
- Harry Kane könnte der dritte Spieler in der Geschichte der englischen Nationalmannschaft werden, der in sieben aufeinander folgenden Spielen trifft. Die anderen sind George Camsell (9 in Folge zwischen 1929 und 1936) und Steve Bloomer (10 in Folge zwischen 1895 und 1899).
- Schwedens Torhüter Robin Olsen hat an der Weltmeisterschaft drei Mal keinen hereingelassen. Das ist ein gemeinsamer Rekord für einen schwedischen Torhüter in der Geschichte des WM-Pokals (ebenfalls drei Spiele ohne Tore hatten Ronnie Hellstrom 1974 und Karl Svensson 1958).
- Der schwedische Stürmer Marcus Berg hat 13 Schüsse ohne Torerfolg. Das ist die höhchste Anzahl an Fehlschüssen aller Spieler an diesem Turnier. Der letzte schwedische Spieler, der bei einem W.M.-Pokal mehr Schüsse hatte ohne Erfolg war 1974 Ove Grahn (17 Schüsse, 0 Tore).
Schweden Team News
keine Ausfälle bekannt
England Team News
keine Ausfälle bekannt
*Änderungen vorbehalten