Games

Geburtstag einer Musiklegende

Von Katrin Frey

Reginald Kenneth Dwight wird am 25. März 2018 stolze 71 Jahre alt. Bitte, wer? Der Komponist, Sänger, Pianist und Ikone (Brillen!!) ist besser bekannt unter seinem Künstlernamen Elton Hercules John. Diesen hat er sich nach den Blueslegenden und früheren Freunden Elton Dean und Long John Baldry, sowie dem griechischen Halbgott Hercules gegeben. Elton John ist verantwortlich für einige der am besten bekannten Songs unserer Zeit, darunter Your Song (seine erste Hitsingle in 1970), Crocodile Rock, Rocket Man, Sacrifice, Circle of Life für Lion King, Billy Elliot Musical und viele mehr.

Hochkarätiger Musiker von klein auf

Angefangen hat er als 15-jähriger als Pub-Pianist, geboren und aufgewachsen ist er in Nordwestlondon (Harrow). Schon früh zeigte er außerordentliches Talent für die Tasten und besuchte einige Zeit die Royal Academy of Music in London. Mit 15 gründete er die Band Bluesology zusammen mit Freunden. Die R&B-Band sollte zu seinem Sprungbrett in die Musikindustrie werden. 1967 traf er den Texter Bernie Taupin, der wie er auf eine Zeitungsanzeige reagiert hatte. Die beiden sind noch heute gemeinsam für Elton Johns Hit Songs verantwortlich.

Oben: Elton John im September 2015 in Rio de Janeiro

Musiker der Stars

Für das Begräbnis seiner guten Freundin Prinzessin Diana ließ er Candle in the Wind umschreiben. Ursprünglich für „Norma Jean“, also Marilyn Monroe geschrieben, ist und bleibt die Single nach wie vor die am zweitbesten verkaufte Single aller Zeiten (Bing Crosbys White Christmas ist die Nummer 1). Elton John hat das Lied nur ein einziges Mal gesungen.

Einsatz für Menschen

1992 gründete er die Elton John AIDS Foundation, eine Non-Profit Organisation, die sich auf der ganzen Welt gegen die Stigmatisierung von HIV-Infizierten und AIDS-Erkrankten einsetzt, sowie Projekte unterstützt, die weitere Infektionen vermeiden sollen. Elton John ladet jährlich zu einer der beliebtesten Nach-Oscar-Partys (Elton John AIDS Foundation Academy Award Party) ein, deren Erträge gänzlich seiner und anderen AIDS-Stiftungen zugutekommen. Für seinen Einsatz im humanitären Bereich wurde er 1998 von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. Elton John ist begeisterter Fan des Watford Fußballclubs und hat diesen sogar schon zweimal besessen.

Oben: Den Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood hat er 1975 erhalten.

1984 bis 1988 war er mit der deutschen Toningenieurin Renate Blauel verheiratet. Mit seinem Ehemann, dem kanadischen Produzenten David Furnish kam er 1993 zusammen. Die beiden waren eines der ersten Paare des Vereinigten Königreiches, das im Dezember 2005 die zivile Partnerschaft schlossen. An ihrem 9. Partnerschaftsjubiläum schließlich konnten sie 2014 endlich legal heiraten. Die beiden haben zwei Söhne.

Keiner zu alt, um zu feiern

Letztes Jahr hat der britische Musiker ganz groß auf den Putz gehauen und eine Geburtstagsparty gefeiert, die sich sehen lassen kann. Eingeladen hat er nach Los Angeles, dabei war alles, was Rang und Namen hat: Stevie Wonder, Lady Gaga, Katy Perry, Neil Patrick Harris, Heidi Klum, John Hamm. Herzlichen Glückwunsch zum 71. Sir John, auf ein weiteres Jahr!

Oben: Elton John mit seinem Mann David Furnish an der 25. Annual Elton John Academy Awards Viewing Party in Hollywood

Elton John ist bekannt für seine auffälligen, glitzernden Kostüme und ausgefallenen Brillen. Auf NetBet kannst du seinem Rocket Man mit Wild Rockets und Rocket Returns huldigen. Kürzlich hat er seinen Abschied aus dem Musikgeschäft bekanntgegeben: Seine Farewell Yellow Brick Road Tour startet im September 2018, wird 3 Jahre dauern und ihn in 300 Shows auf 5 Kontinente bringen.