Im Auftaktspiel der mit großer Vorfreude erwarteten NFL-Saison 2020/21 trifft der Titelverteidiger, die Kansas City Chiefs, auf die Houston Texans mit Superstar-Quarterback Deshaun Watson.
Nach Baseball, Basketball und Eishockey wird es nun auch beim American Football wieder ernst: Die NFL ist endlich wieder zurück!
Dass dieses Jahr überhaupt eine Saison stattfindet ist den unaufhörlichen Bemühungen aller Beteiligten zu verdanken. Bei 32 Teams mit jeweils bis zu 55 Spielern ist die Aufgabe, allen Coronavirus-Richtlinien gerecht zu werden, eine noch größere Herausforderung als bei anderen Sportarten.
Trotzdem musste der Spielplan der NFL im Gegensatz zu den meisten anderen professionellen Sportligen nicht verändert werden. Der 10. September ist das normale Datum für den Saisonbeginn. Abweichungen vom normalen Spielplan werden nicht erwartet.
Pünktlich zum Beginn der NFL-Saison hast du diese Woche auf NetBet die Chance auf eine 20 €-Gratiswette. Dazu musst du einfach bis zu 20 € auf ein beliebiges Spiel wetten (z.B. Kansas City vs. Houston) und du erhältst nach Wettabrechnung eine Gratiswette gleichen Wertes!
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zur NFL-Saison 2020/21!
Sind Fans erlaubt?
Ja und nein. Die NFL-Teams sind in 22 verschiedenen US-Bundesstaaten ansässig. Jeder Staat ist für seine eigenen COVID-19-Regeln zuständig, sodass die Situation von Spiel zu Spiel variieren wird. Einige Teams haben angekündigt, dass sie aufgrund der Gesetzgebung in ihrem Bundesstaat keine Fans zulassen können. Die Kansas City Chiefs sagen hingegen, dass sie für ihr Auftaktspiel am Donnerstag (Freitag, 11.09. um 02:20 Uhr deutscher Zeit) rund 16.000 Fans beherbergen können. Das entspricht rund 22 % der normalen Stadionkapazität.
Wie wirkt sich die Pandemie auf die NFL aus?
Im Vorfeld des Saisonauftakts haben zahlreiche NFL-Spieler verkündet, dass sie aufgrund von gesundheitlichen Bedenken vorerst nicht am Geschehen teilnehmen werden. Einer dieser Spieler ist Marquise Goodwin, ein Wide Receiver der Philadelphia Eagles. Er sagt, er wolle seine 5 Monate alte Tochter nicht dem Risiko einer Infektion aussetzen. Leo Koloamatangi, ein Offensive Lineman der New York Jets, kam zu der gleichen Entscheidung: „Mein Job ist es, bei jedem Play einem anderen gegnerischen Spieler eine Bärenumarmung zu geben. Wenn einer von uns beiden Symptome hat, ist eine Infektion quasi vorprogrammiert.“
Wer sind die besten Spieler und Teams diese Saison?
Eine neue Generation talentierter Quarterbacks sorgt für jede Menge Spannung und reichlich spektakuläre Plays in der NFL. Angeführt werden diese „jungen Wilden“ von Patrick Mahomes, der vor wenigen Monaten seine Kansas City Chiefs zum ersten Super Bowl-Gewinn seit 1970 verhalf. Sein Gegenstück bei den Houston Texans, Deshaun Watson, gehört neben Lamar Jackson von den Baltimore Ravens zu den anderen Ausnahmetalenten der Liga. Am anderen Ende des Spektrums steht Tom Brady, der mit 43 Jahren und 6 Super Bowl-Titeln unter dem Sattel dieses Jahr die Tampa Bay Buccaneers zum Triumph führen will. Kurioser Fakt: die Buccaneers gehören der amerikanischen Glazer Family, die ebenfalls die Besitzer von Manchester United sind.
Wie hat Black Lives Matter die NFL verändert?
Als Colin Kaeperninck im Jahr 2016 mit einem Knie auf dem Boden gegen Polizeigewalt und Rassismus protestierte, war der Aufschrei groß. Mittlerweile ist diese friedliche Form des Protests zu einer weltweiten Bewegung herangewachsen, die immer mehr gesellschaftliche Veränderungen zufolge hat. Ein gutes Beispiel dafür ist das ehemals unter dem Namen „Washington Redskins“ bekannte NFL-Team aus der amerikanischen Hauptstadt. „Redskins“ ist eine veraltete Bezeichnung für amerikanische Ureinwohner und hat rassistische Untertöne. Nun bekommt Washington nach 87 Jahren einen neuen Namen, der jedoch noch nicht feststeht. Ein Schritt in die richtige Richtung!