Die Macht des Zufalls
Grade Leser unseres Blogs werden wissen, was für einen wichtigen Stellenwert Glück einnehmen kann, sei es bei Sportwetten, bei der Wahl auf „Schwarz“ oder „Rot“ oder auch an Spielautomaten. Wenn Fortuna an deiner Seite ist, kannst du Millionen gewinnen.
Glück spielt aber nicht nur an Spielautomaten und Co. eine wichtige Rolle, sondern beeinflusst auch unser Leben mehr als uns Recht ist. Auch wenn uns immer wieder gesagt wird, dass wir selbst unseres eigenen Glückes Schmied sind, so stoßen wir immer wieder auf Zufälle, die unser Leben in andere Bahnen leiten.
Um dir einen kleinen Eindruck zu vermitteln, wie sehr Glück und Zufall deinen Alltag beeinflussen, haben wir in diesem Beitrag alles Wissenswerte rund um die Themen Glück und Schicksal zusammengetragen.
Glückspilz oder Pechvogel? Find’s heraus auf NetBet!
Glück – Begrifflichkeit
Der Zufall hat bereits für eine Vielzahl von Erfindungen gesorgt, die so in dieser Form nicht geplant wurden. Ein wenig später stellen wir noch einige Zufallserfindungen vor. Doch was genau ist eigentlich ein Zufall?
Von Zufällen wird immer dann gesprochen, wenn ein Ereignis auftritt, das sich durch die üblichen Zusammenhänge nicht erklären lässt und es keine konkrete Verbindung zwischen Ursache und Wirkung gibt. Von Glück sprechen wir, wenn dieser Zufall einen positiven Effekt hat.
Glück für den beruflichen Erfolg
Dies wird viele überraschen – von Kindheit an lernen wir, dass wir immer strebsam sein müssen, gute Noten in der Schule und später im Studium erhalten sollen und dass anschließend die Traumkarriere auf uns wartet.
Wir möchten hier nicht behaupten, dass dies nicht wichtige Grundvoraussetzungen seien, aber es scheint dennoch, dass die wirklich erfolgreichen Menschen ein besonders gutes Verhältnis zu Fortuna haben.
Es gibt viele Studien, die dies belegen. Nur die wenigsten erfolgreichen Menschen sind auch die am talentiertesten. Talent hat zwar einen Einfluss auf Erfolg, aber weitaus weniger, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Es gibt dagegen andere Variablen, die einen weitaus höheren Einfluss haben.
In ihrer Studie „Talent versus Luck: the role of randomness in success and failure“ weisen die Forscher darauf hin, dass nicht nur Talent alleine, sondern auch der Zufall einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines jeden Einzelnen haben. Hier gilt es, den Zufall, beziehungsweise das Glück zu nutzen und in eine Chance zu wandeln.
Glück in der Liebe
Trotz all der Liebes-Coaches, Psychologen und weiteren Beziehungsexperten ist es uns auch im Jahre 2020 immer noch nicht möglich, genau zu belegen, wie man am effektivsten den Partner fürs Leben finden kann, wer genau zu einem passt und wie sich die Liebe entwickeln wird.
Wenn wir zurückblicken, wie wir unsere Liebschaften kennengelernt haben, so spielt auch hier der Zufall eine entscheidende Rolle. Viele würden hierfür das Wort „Schicksal“ gebrauchen. Wie auch immer man es ausdrücken möchte, Liebe ist nur schwer planbar und es bedarf einiger Glücksmomente im Leben, um auf den passenden Partner zu treffen.
Erfindungen, die aus Glück entstanden
Wie wir alle wissen, gibt es eine Vielzahl von Erfindungen, die nur aus purem Zufall beziehungsweise Glück entstanden sind. Einige dieser Erfindungen haben das Leben vieler Menschen nachhaltig verändert. Im Folgenden haben wir eine Liste von Erfindungen zusammengestellt, die alleine durch den Zufall entstanden sind:
Röntgenstrahlen: Wir schreiben das Jahr 1895. Der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen arbeitet mit Entladungsröhren, um Spannung zu erzeugen. Hierbei entsteht ein blaues Licht. Er bemerkt, wie einige Krümel in der Werkstatt zu leuchten anfangen. Dies war der Anfang der Röntgenstrahlen, von denen Menschen auf der ganzen Welt bis heute profitieren.
Mikrowelle: Als Percy Spencer für eine Firma für Hochfrequenztechnik an Generatoren für Radaranlagen arbeitet und ihm dabei sein Schokoriegel in der Hosentasche zu schmelzen beginnt, hatte er noch keine Ahnung, wohin die Reise gehen würde. Die erste Mikrowelle, die Spencer baute, hatte ein Gewicht von 340kg.
Seide: Im Jahr um 2640 v. Chr. sitzt die chinesische Kaiserin Si-Ling-Chi in ihrem Garten bei einer Tasse Tee. Aus dem nichts fällt ein Kokon einer Seidenspinnenraupe auf sie herab. Als Si-Ling-Chi versuchte, den Gegenstand zu entfernen, hielt sie plötzlich schimmernde Fasern in ihren Händen. Hieraus hat sich eine Industrie entwickelt, die bis heute anhält.
Glück erfordert Engagement
Dies mag sich widersprüchlich anhören – lässt sich Glück oder das Schicksal steuern? Die Antwort hierzu lautet „Jein“. Natürlich kann niemand im Voraus wissen, ob man den Lotto-Jackpot knacken wird, aber eins ist ganz sicher: Wer nicht mitspielt, kann auch nicht gewinnen.
So ähnlich verhält es sich auch mit dem Glück in der Karriere, in der Liebe oder im Alltag. Wer nur zu Hause sitzt und darauf wartet, dass das Glück an die Tür klopft, wird voraussichtlich noch sehr lange warten müssen.
Daher gilt in allen Lebenslagen: Pro-aktiv handeln und das Glück beim Schopfe packen, sobald es sich anbietet. Das kann beispielsweise durch ein Praktikum passieren oder auf einer Feierlichkeit, auf der das Schicksal zwei Menschen zueinander führt.
Wie viel Glück hast du? Hier geht’s zu NetBet!