Von Pharaonen bis Book of Dead
Wer sich einmal genauer auf NetBet umschaut, wird feststellen, dass das alte Ägypten zu den beliebtesten Themen bei Spielautomaten gehört. Viele Spielautomaten öffnen das Tor in eine andere Welt, in der Spieler für einige Stunden alles um sich herum vergessen können und selbst zum Hauptprotagonisten in ihrem ganz persönlichen Abenteuer werden.
Doch wie genau verhielt es sich eigentlich mit dem Glücksspiel im alten Ägypten? Man mag es kaum glauben, aber durch den Erhalt vieler Glücksspiel-Artefakte können Wissenschaftler ein relativ genaues Bild zeichnen, wie es sich mit dem Glücksspiel vor Tausenden von Jahren zugetragen hat. Von Würfeln bis hin zu Kartenspielen ist hier wirklich alles vertreten.
Um dich für dein nächstes Abenteuer bei Book of Dead und Co. zu wappnen, fassen wir in diesem Beitrag alles Wissenswerte rund um das Thema Glücksspiele im alten Ägypten zusammen.
Lust auf noch mehr Abenteuer? Hier geht’s zu NetBet!
Wie beliebt waren Glücksspiele im alten Ägypten?
Es wird vermutet, dass Glücksspiele im alten Ägypten weit verbreitet waren. Nicht umsonst wurde der Skarabäus als ein Glücksbringer betrachtet. Es gibt sogar Papyrusrollen aus dem Jahre 3000 – 4000 vor Christus, auf denen Weisungen und Gesetze für Glücksspiele gelistet waren.
Die Präsenz solch einer solchen Gesetzgebung ist in der Regel nur dann erforderlich, wenn die Menschen selbst aktive Spieler waren und es daher Richtlinien geben muss, um das Spiel zu regulieren. Die Strafen fielen in den meisten Fällen drakonisch aus und konnten sogar bis zu lebenslangen Freiheitsstrafen reichen. Dennoch blieben Glücksspiele fester Bestandteil der Alltagskultur und haben sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt.
Glücksspiel-Artefakte im alten Ägypten
Das alte Ägypten zählt sicherlich zu den beliebtesten archäologischen Zielen. Die Archäologie hat uns neben den großen Schätzen der Pharaonen auch viele Schätze des Alltags beschert, die uns einen Einblick in das Leben der alten Ägypter liefern. Das Leben der alten Ägypter war ebenfalls von einer reichhaltigen Auswahl an Glücksspielen geprägt, wie die folgenden Beispiele verdeutlichen.
Neben Würfeln aus Elfenbein und Spielen, die an das heutige Dame erinnern, war ein Spiel mit dem Namen HUBEM-how überaus beliebt. Ziel des Spiels war es, kleine plattenähnliche Wurfscheiben in einer speziellen Reihenfolge in eine Art Auffangschale zu werfen. Die Wurfscheiben wurden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt, was dem Spiel viel Abwechslung bot. Ähnliche Spiele haben es sogar bis in die Moderne gebracht und werden auch noch heute gespielt.
Religion und Glücksspiel im alten Ägypten
Senet, ein Spiel ähnlich dem heutigen Backgammon, war schon zur Zeit der Pharaonen sehr beliebt. Legenden zufolge wurde das Spiel von Teuta, der Gottheit der Liebe und Weisheit, erfunden. Glücksspiele waren im alten Ägypten sogar Teil von religiösen Ritualen. So wurden als Teil der Rituale Steine, Stöcke oder ähnliches geworfen und anschließend gezählt. Eine gerade Zahl wurde als positives Ergebnis gedeutet, während ungerade Zahlen als etwas Negatives aufgefasst wurden.
Von Würfel- bis zu Kartenspielen
Auch wenn die Anfänge des Glücksspiels im alten Ägypten bei den Würfelspielen lagen, so haben sich im Laufe der Jahrhunderte weitere Formen etabliert. Im Mittelalter haben sich beispielsweise Kartenspiele immer mehr durchgesetzt. Diese kamen aus Europa und wurden von den alten Ägyptern mit offenen Armen empfangen. Das Aufkommen von Lotterien im 15. Jahrhundert hat sich ebenfalls im alten Ägypten bemerkbar gemacht, wobei diese Form des Glücksspiels in Europa und Asien noch mal um einiges populärer war.
Das alte Ägypten in der modernen Popkultur
Obwohl das alte Ägypten schon lange nicht mehr existiert, lebt das Erbe im kollektiven Gedächtnis weiter. Selbst im Schulunterricht werden Namen wie Cleopatra oder Tut Ench Amun besprochen und sorgen dafür, dass zumindest jeder schon einmal von der alten Hochkultur gehört hat. Die Legenden aus dem alten Ägypten üben auch noch heute einen so großen Reiz auf uns aus, dem sich kaum jemand entziehen kann. Filme wie „Die Mumie“ und „Indiana Jones“ oder Videospiele wie „Assassin’s Creed Origins“ machen dies deutlich.
Welche Spiele handeln vom alten Ägypten?
Es gibt wohl kaum eine andere Epoche, die gerne so oft von Spieleherstellern aufgegriffen wird wie das alte Ägypten. Die Gründe hierfür lassen sich leicht erklären: Anstatt selbst auf Schatzsuche gehen zu müssen, genügt es, sich bei einem der zahlreichen Spiele auf NetBet einzuloggen und hier innerhalb von Minuten zum Schatzjäger zu werden, Abenteuer zu bestreiten und die Welt um sich herum für einige Stunden zu vergessen.
Wer sich gerne an ägyptischen Themen ausprobieren möchte, dem sei zuallererst „Book of Ra“ von Play ’n Go empfohlen. Wer neue Spiele ausprobieren möchte, ist bei „Tomb of Akhenaten“ von NoLimitCity oder bei“ Sceptre of Cleo“ von Oryx bestens aufgehoben. Egal, für welches Spiel man sich bei NetBet entscheidet, in puncto Gewinnchancen, Fairness und Spielspaß ist NetBet die Nummer 1. Unsere Spiele bringen Abwechslung, bieten hohe RTPs und lassen dich das alte Ägypten auch im Jahre 2021 hautnah erleben.
Hast du Lust auf noch mehr Spielspaß? Log dich ein auf NetBet!