Allgemein

5 typische Fehler von Poker-Beginnern

Jeder, der sich neu an Poker heranwagt, macht wahrscheinlich immer wieder die selben, vermeidbaren Fehler. Daher haben wir für Sie eine Liste an fünf klassischen Fehlern zusammengestellt, die besonders in der Texas Hold’em Variante immer wieder auftreten. Lesen Sie weiter und lernen Sie, wie Sie mit wenigen Kniffen Ihre ersten Schritte auf dem Weg zum Profi bei Poker Texas Hold’em machen!

  1. Sich zu leicht durchschauen zu lassen

Viele Anfänger verhalten und setzen sich der Wertigkeit ihres Blattes entsprechend. Dies werden insbesondere erfahrene Pokerspieler auszunutzen wissen. Auch wenn an diesem Punkt langfristig gearbeitet werden muss, so gibt es doch einige Kniffe, die Sie schnell beachten können. Die Faustregel lautet: So wenig Informationen wie möglich preisgeben. D.h., steigern Sie sich nicht zu schnell in zwei Asse auf Ihrer Starthand herein und teilen Sie ebenfalls nicht Ihre Enttäuschung mit, wenn es doch nichts mit dem Flush geworden ist.

  1. Die eigene Position nicht beachten

Häufig von Anfängern unterschätzt, aber dennoch einer der wichtigsten Faktoren im Spiel. Ihre Position bestimmt, wann Sie ins Spiel eingreifen können. Dabei gilt, je später Sie dran sind, desto besser. Zu einem späteren Zeitpunkt haben Sie bereits mehr Informationen über Ihre Spieler und deren Blatt sammeln können. Daher ist bei einer besseren Position eine Hand auch generell besser spielbar.

  1. Falscher Einsatz

Ein anderer beliebter Fehler ist die Wahl des Einsatzes. Neulinge setzen gerne einen viel zu niedrigen oder aber viel zu hohen Einsatz ein. Sie sollten darauf achten, dass Sie sich stets an der Potgröße orientieren. Wenn Sie bluffen möchten, sollten Sie dies mit einem hohen Einsatz gemessen am Pot tun, um andere Spieler zu verdrängen. Ist der Pot bereits sehr hoch, bringt es nichts, nur einen weiteren kleinen Einsatz dazu zu zahlen.

  1. Spieleranzahl am Tisch ignorieren

Sie sollten sich von Anfang an bewusst sein, dass mit steigender Anzahl an Spielern am Tisch der Wert Ihrer Hand sinkt. An einem Tisch mit 8 Spielern ist eine A9-Offsuit eher keine gute Hand. Wenn Sie sich dann noch in einer schlechten Position befinden (siehe 2. Punkt), sollten Sie lieber direkt folden. Mit weniger Spielern, bspw. zu zweit oder zu dritt, wird dieses Blatt sehr viel stärker und Sie sollten versuchen, die Runde für sic h zu entscheiden.

  1. Starthände immer spielen

Dieser Punkt knüpft an die Punkte 2 und 4 an. Ein typischer Anfängerfehler ist, nahezu jede Starthand auch zu spielen. Wie zuvor erklärt kann eine halbwegs gute Starthand zwar vielversprechend aussehen, doch gerade bei sehr vielen Spielern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Ihnen auf Dauer die Profite definitiv flöten gehen. Eine Daumenregel besagt, dass Sie etwa nur etwa 10 – 30 % Ihrer Starthände auch spielen sollten. Doch da sind Sie auf lange Sicht auf Ihre eigene Erfahrung und Spielweise angewiesen.

Fazit

Bei Beachtung dieser 5 einfachen Tipps garantieren wir Ihnen, dass sich Ihr Spiel rasch verbessern wird. Sollten Sie dadurch Lust auf mehr bekommen haben, sollten Sie sich auch unsere anderen Artikel zur Gewinnverteilung im Poker oder zum Bluffs enttarnen unbedingt lesen. Wenn Sie Ihr neues Wissen direkt ausprobieren möchten, dann besteht hier bei NetBet Poker dafür die ideale Möglichkeit.