Von Katrin Frey
Happy Birthday Serena Williams!
7 Australian Open
3 French Open
7 Wimbledon
6 US Open
4 Olympische Goldmedallien
Wenn es eine Frau gibt, zu der Frauen aufschauen sollten, dann ist es Serena Williams!
Serena Williams ist die größte Sportlerin aller Zeiten! Sie hat einen unglaublich starken Aufschlag und ihre Vorhand- wie auch Rückhandreturns sind zum Fürchten. Ihre mentale Fitness ist großartig und sie schafft es ein ums andere Mal nach einem Rückstand zurück ins Match zu finden und das Spiel für sich zu entscheiden.
Am 26. September 2018 feiert Serena Williams ihren 37. Geburtstag.
Serena Williams wuchs mit vier Schwestern auf (3 aus erster Ehe ihrer Mutter), darunter die ebenso berühmte nur wenig ältere Schwester Venus Williams. 29 Mal sind die beiden gegeneinander angetreten, beide waren mehrere Male auf Platz 1 der ATP Welttour. Serena spielt nicht gerne gegen ihre Schwester, denn sie will nicht nur selber gewinnen, sie will auch, dass ihre Schwester gewinnt. Beide geht nicht…
Schon früh spielten die Williamsschwestern Tennis, der Durchbruch für Serena kam Mitte der 1990er Jahre. 1999 gewann sie zum ersten Mal das U.S. Open und war damit erst die zweite schwarze Frau (nach Althea Gibson), der einen Grand Slam Titel gelang. Den 1. Rang erreichte Serena Williams zum ersten Mal 2002 und danach noch weitere fünf Male. Zu ihren Erfolgen zählen 39 Grand Slam Titel, davon 23 im Einzel, 14 im Doppel (mit ihrer Schwester Venus) und 2 im gemischten Doppel. In den Jahren 2002/03 und 2014/15 gelangen ihr alle vier Grand Slam Titel.
Rekorde nicht nur auf dem Court
Serena Williams hält die meisten Grand Slam Titel im Einzel, Doppel und Gemischten Doppel zusammen. 2017 hat sie das Australian Open als erste schwangere Teilnehmerin gewonnen, ohne auch nur einen Satz zu verlieren. Sie will den Grand Slam Rekord der Australierin Margaret Court von 24 Titeln schlagen, aber keineswegs bei 25 stehenbleiben.
Der Spitzensport – und allen voran Tennis – ist nicht gerade ein Spielplatz für Mütter. Vor Serena Williams haben erst drei Spielerinnen nach der Geburt eines Kindes Major Titel gewonnen: Margaret Court, Evonne Goolagong und Kim Clijster. Alle drei waren jünger als Williams. Bereits ihr Sieg in Wimbledon 2015 machte sie zur ältesten Grand Slam Siegerin in der Open Ära. Ihre Erfolge sind auch wichtig für die Sichtbarkeit schwarzer Frauen, ist doch Tennis weitestgehend ein Sport der weißen Mittelklasse. Williams wuchs in einem Vorort von Los Angeles auf, der mit Straßengewalt zu kämpfen hat. Es ist unheimlich stark und ermutigend zu sehen, dass dies alles geht!
Williams bleibt dabei ganz cool und selbstbewusst und sagt, dass sie es liebe, Geschichte zu schreiben.
Vielseitig
Serena und Venus haben beide Fashion Design studiert. Im Sommer dieses Jahres hat Serena eine Kleiderlinie lanciert, die vor „S“ wie Serena nur so strotzt: „for strong, sexy, sophisticated, sassy, sure, smart, stylish, silly, and spontaneous women“, also für starke, sexy, anspruchsvolle, freche, intelligente, stylische, alberne und spontane Frauen. Das ist ein Statement! Ebenfalls in diesem Jahr wurde im amerikanischen Bezahlsender HBO, der auch Game of Thrones produziert, eine Dokumentation namens Being Serena gezeigt. Dem Sender wurde im Zeitraum eines Jahres Zugang zum Privatleben der Tennisspielerin gewährt, der sogar bis in den Kreissaal hineinreichte. Die Doku zeigt die erheblichen postnatalen gesundheitlichen Schwierigkeiten, die Serena für 6 Wochen ans Krankenbett fesselten. Nach einer einfachen Schwangerschaft wurde Baby Alexis Olympia mit einem Notfallkaiserschnitt zur Welt gebracht. Serena erlitt eine Lungenembolie, die Wunde des Kaiserschnitts riss auf aufgrund Ihres Hustens und ein Hämatom schwemmte ihren Unterleib. Dass sie nun wieder an der Spitze des Tenniszirkus angelangt ist, ist ein unglaubliches Testament ihrer mentalen und körperlichen Stärke.
Wette auf Tennismärkte mit den Sportwetten von NetBet Online.