Übersetzt und angepasst von Katrin Frey, Original von Dominic Trant
Die aufregendste Begegnung im europäischen Fußball und es kehrt in der diesjährigen Champions League zurück: Bayern München spielt gegen Real Madrid. Es ist das 25. Treffen zwischen den beiden und das siebte in einem Europacup-Halbfinale. Im Viertelfinale der vergangenen Saison trafen die beiden Mannschaften aufeinander, da war es Madrid, das den Titel der Champions League gewinnen konnte.
Bayern kommt mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel: Anfang April holten sie sich den sechsten Bundesliga Meistertitel in Folge, mit ihrem 4: 1-Sieg gegen Augsburg und noch 5 Matches zu spielen. Das 3:0 gegen Hannover vergangenen Samstag führt den Trend der Saison weiter: In 20 Spielen hat Bayern München 69 Tore erzielt, zu Hause sind sie ungeschlagen. Dennoch es ist schwer, ihre Bilanz zu beurteilen, da ihre Liga nicht wettbewerbsfähig ist. Der härteste Test in dieser Saison war gegen Paris St. Germain in der Gruppenphase, wo sie 3:0 verloren. Es kostete Carlo Ancelotti seinen Job.
Real Madrid hat nach ihren Maßstäben eine enttäuschende Saison hinter sich. Derzeit liegen sie auf dem dritten Platz in der Primera Division und 15 Punkte hinter dem Spitzenreiter Barcelona. Doch in der Champions League sind sie stark und wollen sich beispiellose drei Titel in Folge holen. Starspieler Cristiano Ronaldo hat in diesem Jahr 15 Tore erzielt, sieben mehr als jeder andere Spieler. Er hat in seinen letzten 12 Spielen 22 Tore erzielt und das Alter hat kaum Spuren an ihm hinterlassen.
Bayern München gegen Real Madrid: Vorhersagen
Halbfinalspiele sind immer schwer zu prognostizieren, zumal die Bayern in dieser Saison noch relativ wenig herausgefordert wurden. Doch hat Jupp Heynckes in diesem Wettbewerb jedoch eine hervorragende Bilanz vorzuweisen und ist in dieser Phase des Wettbewerbs sehr erfahren. Real Madrid hat starke Chancen auf eine Qualifikation. Ronaldo wird sich hervortun, Manuel Neuer ist ein großer Verlust für die Bayern.
Bayern München gegen Real Madrid: Quoten
- Bayern München gewinnt: quitt*
- Gleichstand: 3,75*
- Real Madrid gewinnt: 3,70*
- Cristiano Ronaldo trifft zu jeder Zeit: 2,00*
Kopf an Kopf
- Dies ist das vierte Aufeinandertreffen der Klubs in sieben Saisons. Madrid hat zwei davon gewonnen, Bayern eines. Insgesamt haben die Mannschaften bisher in 11 KO-Wettbewerben gegeneinander gespielt, alle im Europacup. Madrid konnte sechs gewinnen, Bayern fünf.
- Madrid hat die letzten fünf Spiele gegen Bayern gewonnen und dabei 13 Tore erzielt und vier Gegentore kassiert.
- Cristiano Ronaldo hat in seinen letzten drei Partien gegen Bayern sieben Treffer erzielt und in sechs Spielen insgesamt neun Treffer erzielt.
- Die Bayern haben ihre letzten drei Halbfinals verloren und die vier davor gewonnen.
- Der Sieg von Madrid in München in der vergangenen Saison beendete den Champions-League-Rekord von 16 Heimspiel-Siegen in Folge. Es war das erste Europapokalspiel in München, das sie seit dem 0:4 im Halbfinalrückspiel 2013/14 gegen die gleichen Gegner nicht gewinnen konnten.
- Die Niederlage in Madrid beendete auch eine Serie von drei Siegen in Folge zu Hause gegen spanische Gegner. Insgesamt ist Bayerns Rekord gegen La Liga-Vereine in München S18 G6 V3.
- Jupp Heynckes Mannschaft feierte im Achtelfinale der Saison einen 8:1 Gesamtsieg gegen Besiktas, inklusive eines 5:0-Erfolges in München, dem größten Heimsieg in der Champions-League-KO-Phase.
- Dies ist das 29. EM-Halbfinale von Real Madrid mit einer Rekordbilanz von S15 V13. Sie haben nur drei ihrer letzten acht Halbfinalbegegnungen gewonnen.
- Der 12-fache Europameister hat 149 Champions-League-Spiele gewonnen. Ein weiterer Sieg wird sie zur ersten Mannschaft machen, die 150 erreicht.
- In dieser Saison haben die Titelverteidiger in Deutschland bereits gewonnen und in der Gruppenphase 3:1 gegen Borussia Dortmund gewonnen. Die Spanier gewannen das Rückspiel im Dezember mit 3:2.
- Insgesamt ist ihr Rekord in Deutschland S6 G7 V19, fünf dieser Siege kamen bei ihren letzten acht Besuchen.
- James Rodriguez gewann in den letzten beiden Saisons die Champions League mit Real. Der Sieg gegen die Bayern würde ihn zum erst fünften Spieler machen, der in aufeinander folgenden Jahren den Wettbewerb mit zwei verschiedenen Clubs gewinnt, nach Marcel Desailly, Paulo Sousa, Gerard Pique und Samuel Eto’o.
- Heynckes hat das Finale in allen drei seiner Champions League-Kampagnen erreicht und gewann den Wettbewerb zweimal, 1998 mit Real und 2013 mit Bayern.
- Neben James und Heynckes werden Arjen Robben und Toni Kroos gegen ihre früheren Klubs antreten.
- Ronaldo ist der Torschützenkönig in dieser Saison mit 15 Toren, 10 mehr als Robert Lewandowski. Beide haben in allen Wettbewerben 2017/18 38 Tore erzielt.
Bayern München Team News
Manuel Neuer hat das Training wieder aufgneommen nach einem Mittelfußbruch im September. Doch wird er wahrscheinlich nicht dabei sein. Kingsley Coman hatte sich im Februar eine Knöchelverletzung zugezogen und seitdem nicht mehr gespielt. Arturo Vidal wurde letzte Woche operiert und wird in dieser Saison nicht mehr spielen.
Mögliche Bayern München Aufstellung: Sven Ulreich, Joshua Kimmich, Jérôme Boateng, Mats Hummels, David Alaba, Javi Martinez, Thiago Alcantara, Arjen Robben, Thomas Müller, James Rodriguez, Robert Lewandowski
Real Madrid Team News
Sergio Ramos kehrt nach einer Ein-Spiel-Sperre zurück, um seinen Platz im Abwehrzentrum einzunehmen. Nacho wird wahrscheinlich nicht dabei sein, da er unter einer Muskelzerrung leidet. Gareth Bale muss sich vielleicht mit einem Platz auf der Bank begnügen.
Mögliche Real Madrid Aufstellung: Keylor Navas, Dani Carvajal, Raphael Varane, Sergio Ramos, Marcelo, Luka Modric, Casemiro, Toni Kroos, Isco, Karim Benzema, Cristiano Ronaldo
*Änderungen vorbehalten