Allgemein

Das Leben und die unglaubliche Karriere von Sir Sean Connery

Sean Connery, actor, man

Der erste James Bond

Sean Connery ist am 31. Oktober 2020 im Alter von 90 Jahren in seinem Anwesen auf den Bahamas verstorben. Viele seiner Kollegen, inklusive Sam Neill, Nicolas Cage, George Lucas und weitere haben bereits öffentlich Statements zu ihrer Trauer über den Tod des Darstellers abgegeben.

Mit diesem Artikel möchten auch wir unseren Beitrag hierzu leisten. Denn Sean Connery war kein gewöhnlicher Schauspieler – er kam aus armen Verhältnissen und hat uns mit dem ersten James Bond auf der Kinoleinwand ein Erbe hinterlassen, das bis heute anhält.

Was ihn für unseren Blog auch noch so besonders macht, war seine Leidenschaft für das Glücksspiel. Er war gern gesehener Gast in Spielbanken rund um den Globus und legte legendäre Siegesserien hin, die ihres Gleichen suchen. Diese Leidenschaft wird ebenfalls perfekt durch James Bond auf der Leinwand verkörpert.

Im Folgenden ein kleiner Abriss über das Leben und die Karriere des ersten und vielleicht legendärsten James Bond Darstellers aller Zeiten.

Lust auf Entertainment? Hier geht’s zu NetBet!

Die bescheidenen Anfänge

Thomas Sean Connery wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Er wurde am 25. August 1930 im schottischen Fountainbridge in Edinburgh geboren. Im Alter von 16 Jahren trat er der Royal Navy bei – hier hat er sich auch zwei Tätowierungen stechen lassen, die seine Liebe zu seinen Eltern und seiner Heimat Schottland zum Ausdruck bringen.

Nach seinem Austritt mit 19 Jahren aus gesundheitlichen Gründen hielt er sich mit einer Menge von Gelegenheitsjobs über Wasser. Hierzu gehörten unter anderem LKW-Fahrer, Rettungsschwimmer und auch einige Modell-Jobs, die bereits damals ein erstes Anzeichen dafür waren, wohin die Reise gehen würde.

Sean Connery fing im Alter von 18 Jahren mit dem Bodybuilding an, was ihn sogar zu einer Teilnahme an einem Mr. Universe Contest in den 50er Jahren brachte. Daneben war er auch in anderen Sportarten aktiv und hatte das Zeug zum professionellen Fußballspieler – so wurde Matt Busby, der damalige Manager von Manchester United, auf das Talent aufmerksam. Da Sean Connery aber bereits 23 Jahre alt war, wollte er sich lieber dem Schauspiel widmen.

Die ersten Schritte als Schauspieler

Während einem Bodybuilding-Wettbewerb wurde Connery im Jahre 1953 für das Musical „South Pacific“ angesprochen, in dem er eine kleine Nebenrolle übernahm. Bald folgten weitere Auftritte im Maida Vale Theater in London sowie erste kleine Auftritte in Film und Fernsehen. Das Debut machte Connery im britischen Musical-Film „Lilacs in the Spings“ von Herbert Wilcox im Jahre 1954.

Dennoch reichte das Einkommen anfangs nicht aus, sodass Connery zusätzlich Jobs als Babysitter annehmen musste, um über die Runden zu kommen. Der Erfolg als Schauspieler zeichnete sich jedoch allmählich ab. Sowohl im Theater, als auch auf der Leinwand bekam Sean Connery immer mehr Aufträge, hierunter auch die BBC Television Polizei-Serie „Dixon of Dock Green“  sowie „Sailor of Fortune“ und „The Jack Benny Program“.

Im Jahre 1957 engagierte Sean Connery den Agenten Richard Hatton, der ihm zu mehreren Rollen verhalf, unter anderem „No Road Back“ von Montgomery Tully. Die erste Hauptrolle bekam Connery aber erst im Alter von 26 Jahren in der BBC TV-Produktion „Requiem for a Heavyweight“. Weitere Rollen folgten, darunter auch die Hauptrolle im Melodrama „Another Time, Another Place“ aus dem Jahre 1958. Connery hatte also bereits erste Erfolge vor seinem großen Durchbruch zu verzeichnen. Dieser kam natürlich wie wir alle wissen mit der Rolle von James Bond im Jahre 1962.

Die Verkörperung von James Bond

Connery spielte James Bond in den ersten 5 Filmen der Film-Serie. Hierzu zählen „Dr. No“, „Liebesgrüße aus Moskau“, „Goldfinger“, „Feuerball“ und „Man lebt nur zweimal“. Hiernach folgten weitere Auftritte in „Diamentenfieber“ sowie „Sag niemals nie“. Alle Filme waren kommerziell und erfolgreich und kamen gleichfalls bei Kino-Gängern und Kritikern an. Sean Connery konnte durch sein blendendes Aussehen, seine Präsenz und seinen Charme James Bond zum Leben erwecken und Menschen auf der ganzen Welt begeistern.  

Sean Connerys Siegesserie

Sean Connery war neben seinem Erfolg auf der Leinwand ebenfalls als großer Glücksspielfreund bekannt. Es waren aber nicht die Spielautomaten, sondern die berühmten Glücksspiel-Klassiker, denen sich der Schauspieler verschrieben hatte und bei denen er teils Siegesserien hingelegt hat, die selbst den größten Profis verwehrt bleiben.

Sean Connery hat während seiner Laufbahn eine Reihe an Awards und Ehrung erhalten – um alle aufzuzählen, wäre ein separater Blogeintrag nötig – allen voran natürlich der Oscar im Jahre 1988 für seine Rolle in „The Untouchables“.

Am 5. Juli 2000 wurde aus dem Schauspieler „Sir“ Sean Connery. Er wurde in einer Einführungszeremonie von der Queen in den Adel erhoben – eine Ehre, die nur wenigen Bürgern jemals zugutekommt.

Der Rückzug aus dem Showbiz

Im Jahre 2006 zog sich Sean Connery komplett aus dem Showbiz zurück.

Sean Connery hinterlässt seinen Sohn Jason Joseph Connery, der wie sein Vater ebenfalls im Filmgeschäft tätig ist. Wir ziehen den Hut vor seiner schauspielerischen Leistung, seinem Charisma und sind dankbar für das Erbe, das er uns allen durch seine Filme hinterlassen hat.

Lust auf noch mehr Spiele? Log dich ein bei NetBet!