Wie viel Glück / Pech kann ein Mensch haben?
Wer kennt das nicht? Morgens auf dem Weg zur Arbeit baut man fast einen Unfall, der Kaffee fällt auf den Laptop und auch der Chef hat den ganzen Tag über alles andere als gute Laune.
Abends setzt man sich noch an den Spielautomaten, um für eine kurze Zeit in eine andere Welt einzutauchen und auf einmal gelingt einfach alles: Eine Bonusrunde jagt die nächste und man verlässt das Spiel reicher als je zuvor.
Ist man nun ein Glückspilz oder ein Pechvogel? Das kommt sicherlich auf den Blickwinkel an. Wir in der Redaktion sehen die Sonnenseite und würden eher von einem Glückspilz sprechen, der auf dem Weg zum Erfolg die ein oder andere Durststrecke hinnehmen musste.
Das eben genannte Beispiel ist aber nichts im Vergleich zur Geschichte von Frane Selak. Was kann ein Mensch alles überstehen? Einen Autounfall? Ein Zugunglück? Einen Flugzeugabsturz? Oder alles das und noch viel mehr? Mehr zur Geschichte des größten Glückspilzes der Welt in diesem Beitrag.
Glückspilz oder Pechvogel? Hier geht’s zu NetBet!
Die unglaubliche Geschichte des Frane Selak
Wer sich Frane Selak das erste Mal anschaut, wird nicht erahnen können, was der Mann angeblich hinter sich hat. Der gebürtige Kroate soll ein Unglück nach dem nächsten erlebt haben. Fortuna war aber immer auf seiner Seite. Im Folgenden ein Auszug aus dem bewegten Leben des Frane Selak.
Das Zugunglück
Auf einer Reise von Sarajevo nach Dubrovnik ist das Unglaubliche passiert. Der Zug, in dem sich auch Frane Selak befindet, entgleist und stürzt in einen anliegenden Fluss. Siebzehn Passagiere verunglücken bei dem Unfall. Frane Selak konnte ans rettende Ufer schwimmen und kam lediglich mit einem gebrochenen Arm und einer Unterkühlung davon.
Der Flugzeugabsturz
Nur ein Jahr später geschieht das nächste Unglück. Frane Selak befindet sich im Flugzeug, um von Zagreb nach Rijeka zu reisen. Selak berichtet, wie die Tür des Flugzeuges aufbricht und es anschließend in die Tiefe stürzt. Beim Absturz kamen insgesamt neunzehn Menschen ums Leben, während Selak auf einem Heuhaufen aufwachte.
Das Busunglück
Als ob die vorherigen Beispiele nicht schon genug wären, ereilte sich im Jahre 1966 das nächste Unglück. Frane Selak befindet sich diesmal im Bus. Das Unglück weist Parallelen zum ersten Fall auf. Auch hier kommt der Bus unerklärlicherweise von der Fahrbahn ab und landet ebenfalls in einem nahegelegenen Fluss. Vier Passagiere kamen hierbei ums Leben, Selak blieb bis auf ein paar Kratzer verschont.
Der Autounfall
Es scheint so, als ob Frane Selak Verkehrsmittel jeglicher Art meiden und stattdessen nur noch zu Fuß reisen sollte. Als Frane im Jahre 1970 mit dem Auto unterwegs war, explodierte der Tank auf der Autobahn. Wir kennen das Ende: Frane Selak kam ungeschoren davon.
Der Autounfall Teil 2
Nur drei Jahre später, im Jahre 1973, ereignete sich der nächste Autounfall. Diesmal hatte das Fahrzeug Probleme mit der Kraftstoffpumpe, die das Auto in Brand setzte. Auch hier kam Selak glimpflich davon.
Das Busunglück Teil 2
Wir befinden uns nun im Jahre 1995: Es scheint so, als wäre die Pech- (bzw. Glückssträhne) von Selak endlich zu Ende – aber falsch gedacht. Ein Bus erwischte Frane auf den Straßen von Zagreb. Auch hier kam Selak mit dem Leben davon, aber das größte Unglück sollte erst noch kommen…
Der Autounfall Teil 3
Nur ein Jahr später ereignete sich das wohl schlimmste Ereignis in der bewegten Geschichte des Frane Selak. Als er mit seinem Skoda eine Bergstraße entlangfuhr, rammte ihn ein entgegenkommender Truck. Selak konnte sich befreien und musste mitansehen, wie sein Auto in Flammen aufging.
Der Lotteriegewinn
Es ist kaum zu glauben: Neben all den Pechsträhnen hat Selak im Jahre 1993 endlich mal etwas komplett Positives erlebt: Zu seinem 73. Geburtstag gewinnt er sage und schreibe €900.000 in der Lotterie.
Er kauft sich zwei Häuser und ein Boot und kann von nun an seinen unbeschwerten Ruhestand genießen…eigentlich. Selak entscheidet sich nämlich dazu, den Rest seines verbleibenden Wohlstandes an Freunde und Familienangehörige zu verschenken und ein bescheidenes Leben zu führen.
Wie viel Wahrheit steckt hinter den Geschichten?
Viele Menschen, die Selaks Geschichte hören, werden sich wundern, ob sich alles wirklich genauso zugetragen hat, wie der Kroate gerne behauptet. Einige der geschilderten Unfälle können nicht nachverfolgt werden und es gibt auch einige Ungereimtheiten in seinen Geschichten. Dies kann jedoch einfach dem Zahn der Zeit geschuldet sein – schließlich wird Selak in diesem Jahre 92 Jahre alt.
Wie dem auch sei, ob wahr, ausgedacht oder nur teilweise richtig – die Geschichte hat ein Happy End und ist mehr als nur unterhaltsam. Wir freuen uns darüber, dass Selak im Alter endlich die Ruhe gefunden hat, die ihm oftmals im Alltag verwehrt wurde.
Vom Rest seines Geldes hatte sich Selak übrigens einen Altar der Jungfrau Maria gekauft, um ihr für sein Glück zu danken. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Wie viel Glück hast du? Find’s heraus auf NetBet!