Von Monopoly bis Mensch ärgere Dich nicht
Fans von Spielautomaten und Freunde von Gesellschaftsspielen haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick denken würde. Beide lieben es, in Fantasiewelten einzutauchen, den Alltag für einige Zeit um sich herum zu vergessen und sich ganz dem Spiel hinzugeben.
Und noch eines haben Gesellschaftsspiele mit Spielautomaten gemeinsam: den Glücksspielfaktor. Egal, um welches Spiel es sich handelt, sobald Würfel im Spiel sind, entscheidet Fortuna über Sieg oder Niederlage. Glück ist ein wichtiger Faktor, der Spielautomaten mit Brettspielen verbindet.
In diesem Beitrag widmen wir uns daher den beliebtesten Gesellschaftsspielen, die zumindest das ein oder andere Glücksspielelement enthalten.
Forder das Glück heraus! Hier geht’s zu NetBet!
Mensch ärgere Dich nicht – der absolute Brett- und Glücksspiel-Klassiker
Es gibt kaum einen Menschen in Deutschland, der noch nie etwas von Mensch ärgere Dich nicht gehört hat. Das Spiel wurde von Josef Friedrich Schmidt in den Jahren von 1907 und 1908 entwickelt und gilt auch noch im Jahre 2021 als eines der beliebtesten Gesellschaftsspiele überhaupt. Die Gründe hierfür sind denkbar einfach.
Neben dem Glücksfaktor, der bei jedem Wurf aufs Neue getestet wird, kann auch ordentlich taktiert werden. Dabei sind die Regeln leicht verständlich, sodass selbst Kinder gegen Erwachsene mithalten können. Das klassische Spiel lässt sich mit 2 bis 4 Spielern spielen und bietet immer wieder ein neues Erlebnis.
Wer noch nicht Mensch ärgere Dich nicht im Regal hat, sollte dies in den kalten Wintertagen unbedingt nachholen. Mensch ärgere Dich nicht bietet den perfekten Glücksspielspaß für die ganze Familie und lässt es zu Hause nie langweilig werden.
Kniffel – mehr Würfelspaß geht kaum
Wer sich in der Spielbank bei Würfelspielen am wohlsten fühlt, sollte sich Kniffel keinesfalls entgehen lassen. Kniffel oder Yahtzee im Englischen, ist ein Spiel, bei dem sich die Spieler ganz und gar in die Hände Fortunas begeben. Der Spielaufbau ist denkbar einfach: ein Würfelbecher, 5 Würfel und ein spezieller Kniffel-Block.
Auch die Spielregeln lassen sich relativ schnell erklären. Jeder Spieler kann bis zu dreimal würfeln, um die passenden Zahlenkombinationen auf dem Kniffel-Block einzutragen. Gewinner ist der, der am Ende die höchste Gesamtsumme erhält.
Die Krönung ist natürlich der „Kniffel“, beziehungsweise „Yahtzee“, was 5 gleiche Zahlenwerte erfordert. Ein Kniffel oder Yahtzee wird mit 50 Punkten belohnt. Spieler, die viel Glück beim Kniffel haben, sind dringend dazu angeraten, auch einmal bei NetBet vorbeizuschauen, um das Glück auch bei uns auf die Probe zu stellen!
Monopoly – durch Glück zum Millionär
Monopoly gilt auf der ganzen Welt als eines der beliebtesten Brettspiele überhaupt. Ziel des Spiels ist es, ein Imperium durch Grundstück zu errichten und alle Konkurrenten in die Pleite zu treiben.
Natürlich ist neben einem ausgeprägten Geschäftssinn auch hier das Glück von entscheidender Bedeutung. Niemand landet beispielsweise freiwillig auf dem Gefängnisfeld. Die Spannung nimmt beim fortschreitenden Spielgeschehen weiter zu, denn zu einem späteren Zeitpunkt ist es möglich, Häuser zu bauen und die Konkurrenz zur Kasse zu bitten.
Monopoly ist ein abwechslungsreiches Gesellschaftsspiel, was viel Action, Spaß und Nervenkitzel bietet. Für die ganze Familie empfohlen: Ausgerichtete ist das Spiel auf 4 bis 6 Spieler und auch hier gilt: Je mehr Spieler teilnehmen, desto höher wird der Spielspaß!
Risiko – durch Glück zur Weltherrschaft
Risiko ist ein Strategiespiel, was ebenfalls durch Würfeln über Sieg und Niederlage entscheidet. Auch wenn der Inhalt des Spiels auf Krieg basiert, ist das Spiel unglaublich unterhaltsam und sorgt auch im Jahre 2021 für ausgelassene Abende im Familien- und Freundeskreis.
Denn hier geht es weniger um Krieg, sondern vielmehr um die richtige Taktik, um Spielgeschick und natürlich auch um Glück. Sieger des Spiels ist, wer als Erster den geheimen Auftrag ausführen und ein bestimmtes Gebiet erobern kann. Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ausgerichtet. Die Anzahl der Mitspieler ist für die taktische Vorgehensweise und den Ausgang von entscheidender Bedeutung.
Wer Risiko noch nicht gespielt hat, sollte sich das Brettspiel unbedingt auf die Wunschliste setzen: Es gibt kaum ein Gesellschaftsspiel, dass das Glücksspielelement so gut mit taktischer Vorgehensweise verbindet.
Spiel des Lebens – von Ehepartnern, Kindern und Karriere
Das Spiel des Lebens ist eines der beliebtesten Brettspiele der 80er und 90er Jahre und erweckt sicherlich bei vielen von uns Nostalgiegefühle. Hier werden die verschiedenen Lebensstationen durchgespielt – angefangen von der Schulzeit, über die Karriere bis hin zur Rente.
Ziel des Spiels ist es, möglichst viel Geld angehäuft zu haben. Hierzu zählen auch die Status-Symbole, die man sich im Laufe des Spiels aneignen kann. So hat hier jeder die Chance, beispielsweise zum Bundeskanzler beziehungsweise Bundeskanzlerin aufzusteigen oder zum Rockstar zu werden.
Das Spiel funktioniert in Zügen nach dem Würfelspielprinzip, doch anstelle der Würfel wird hier ein Glücksrad genutzt, was ebenfalls zum Charme des Spiels beiträgt. Ein Spielspaß für die ganze Familie, in dem Geschick, die richtigen Lebensentscheidungen und vor allem das Glück über den Ausgang entscheiden.
Wenn du Lust auf noch mehr Glücksspiele hast, log dich einfach in der Online-Spielo ein!
Noch mehr Glücksspiele findest du auf NetBet!