Von Katrin Frey
Nachdem aus der Gruppe A schon Russland und Uruguay mit je 6 Punkten in das Achtelfinale einzogen sind nun definitiv mit dabei: Frankreich (C), Kroatien (D), Belgien und England (H)
Gruppe D: Argentinien raus?
In der Gruppe D hat am Freitag Nigeria Island geschlagen mit 2:0.
Die erneut überraschend starken Isländer mussten gegen Nigeria eine Niederlage erleiden, nachdem sie im ersten Spiel ein schwächelndes Argentinien geschlagen hatten. Island liegt nun gleichauf mit Argentinien, während Nigeria mit 3 Punkten auf dem Zweiten und Kroatien mit 6 Punkten auf dem ersten Gruppenplatz liegt. Trennen sich Argentinien und Nigeria am Dienstag, 26. Juni unentschieden (Quoten 4.30*) muss Island Kroatien um 2 Tore besiegen und mindestens ein Tor mehr als Nigeria schießen, um noch weiter zu kommen.
Gruppe E: Brasilien oder Schweiz?
In der Gruppe E hat Brasilien wie erwartet Costa Rica geschlagen mit 2:0 und die Schweiz hat sich von Serbien 2:1 getrennt. Bis zum Spielende meinte man, Brasilien spiele wenig glorreich gegen Costa Rica, bis Coutinho in der 91. und Neymar in der 97. Minute trafen! Serbien hingegen legte schon in der 5. Minute gegen die Schweiz vor. Die beiden Mannschaften spielten ausgeglichen und so traf Granit Xhaka in der 52. Minute zum Ausgleich. Xherdan Shaqiri erlöste die Nati in der allerletzten Minute und fand das Netz zum 2:1. Für seinen Jubel und das Ausziehen des Trikots kassierte er eine Gelbe Karte. Brasilien braucht nur noch ein Unentschieden im nächsten Spiel für ein Weiterkommen, die Schweiz ebenfalls ein Unentschieden gegen Costa Rica oder eine Niederlage Serbiens gegen Brasilien.
Schweiz gewinnt gegen Costa Rica: 1.76*/Brasilien gewinnt gegen Serbien: 1.48*
Gruppe F: Deutschland oder Schweden?
Die Gruppe F zeigte Mexiko mit einem 2:1 Sieg über Südkorea und das auf 10 Mann reduzierte Deutschland mit einem knappen 2:1 über Schweden.
Am Samstag zementierte Mexiko seine Überlegenheit und gewann das zweite Spiel in Serie. Dies ist ihnen zuletzt an der W.M. 2002 gelungen, während Südkorea seit 1990 die längste Niederlageserie erleiden muss. Die meisten Fouls an dieser Weltmeisterschaft gehen auf das Konto der Südkoreaner, die in der Nachspielzeit noch ein Tor schossen. Schweden ging in der 32. Minute in Führung. Lange bangte und hoffte man, Deutschland möge nicht der dritte amtierende Weltmeister werden, der schon in der Gruppenphase rausfliegt. Die Mannschaft trat mit Reus und Rudy an aber ohne Khedira und Özil. Der Ausgleich kam in der 48. Minute. 8 Minuten vor offiziellem Spielende der Schock: Jérôme Boateng wird vom Platz gestellt. Auf 10 Mann reduziert kämpfte sich die DFB-Elf weiter und Toni Kroos fand in der 95. Minute noch das Netz: Das späteste Tor in der deutschen W.M.-Geschichte!
Schweden gewinnt gegen Mexiko: 3.10*/Deutschland Sieg und über 2.5 Tore: 1.60*
Gruppe G: Belgien & England streiten um Gruppensieg
Die Gruppe G sorgte für die meisten Tore an diesem Wochenende mit Belgien gegen Tunesien 5:0 und England gegen Panama 6:1.
Belgien und England waren von Beginn weg die Favoriten dieser Gruppe, obwohl Tunesien in der Quali Eindruck machte. Beide verbuchen 6 Punkte gegenüber 0 Punkten für Tunesien und Panama. Weiter kommen sie beide, doch der Gruppensieg muss noch erspielt werden.
Der höchste Gewinn für England an einer Weltmeisterschaft hat noch für eine ganze Reihe an weiteren Rekorden bei diesem Spiel gesorgt, für nicht wenige ist Harry Kane verantwortlich: Er wurde Mitglied in der illustren Gesellschaft von Garry Lineker (1986) und Geoff Hurst (1966), die als einzige englischen Spieler einen Hattrick an einem W.M. Spiel erreichten. Kane hat überdies in nur 152 Spielminuten 5 W.M.-Tore getroffen, Lionel Messi brauchte dafür 1444 Minuten! Kanes Penalty war das erste erfolgreiche Penalty von diesem Punkt aus seit David Beckhams Penalty 2002 gegen Argentinien. Das erste Tor fiel nach 8 Minuten durch ManCity Verteidiger John Stones. Es war sein erstes internationales Tor. Panama freute sich umso mehr über sein allererstes Tor an einer Weltmeisterschaft.
Gruppensieg England: 1.62*/Tunesien Sieg gegen pana zu Null: 3.05*
Gruppe H: Polen raus
Auch Gruppe H sorgte für einen Tor-Regen mit Japan gegen Senegal 2:2 und Polen mit einer 0:3 Niederlage gegen Kolumbien.
Nach zwei Niederlagen hat Polen keine Chance mehr auf ein Weiterkommen und verlässt das Turnier mit derzeit 0 Punkten als erstes europäisches Team. Das letzte Spiel steht am Donnerstag 28. Juni gegen Japan an. Lewandowskis Hoffnungen auf gute Werbung für sich und die Möglichkeit auf einen Clubwechsel wurden nicht erfüllt. Kolumbien hat sich vom 1:2 Schock gegen Japan erholt und mit einem überragenden 0:3 Polen überfahren. Japan und Senegal holten sich beide einen Punkt und führen die Gruppe H mit je 4 Punkten an. Alles hängt von den nächsten beiden Spielen am Donnerstag ab: Wer gewinnt und mit welcher Tordifferenz? Kann Senegal das erste afrikanische Team sein, das es über die Gruppenphase hinausschafft?
NetBets Quoten: Kolumbien Sieg gegen Senegal: 1.90*/Japan Sieg gegen Polen 2.95*
*Änderungen vorbehalten