Von Katrin Frey
Es gibt Sportarten, die kennt man fast nur aus dem Film. Cricket gehört dazu, American Football auch. Fußball, das ist, wenn ein runder Ball mit den Füßen in ein Tor der Gegner befördert wird. So gewinnt man. Eine andere Art von Fußball, oder besser Football hat jedoch einen äußerst hohen Stellenwert, auch in Deutschland. American Football mag für manche ein unbeschriebenes Blatt sein, aber die Anhängerschaft ist zahlreich.
Neu bei American Football? NetBet Sport klärt auf.
Die Regeln
Dank amerikanischen Filmen haben wir wohl alle ein Grundverständnis der Regeln. Selbst wenn dein gesamter Referenzrahmen diese eine Friends-Episode ist („The one with all the football“), weißt du, dass ein Spiel wenig mit Flitzern zu tun hat und normalerweise nicht damit endet, dass die beiden Kapitäne die ganze Nacht lang um den Ball kämpfen.
Ähnlich wie bei Rugby ist das Ziel des Spieles, einen ovalen Ball ans Feldende deines Gegners zu bringen, um Punkte zu sammeln. Der Bereich, in dem Punkte erzielt werden heißt Endzone, Punkten heißt einen Touchdown erzielen und ist 6 Punkte Wert. Um zur Endzone zu gelangen, werfen und passen die Spieler den Ball. Nach einem Touchdown können die Spieler ein Field Goal zu erzielen versuchen, indem der Ball für extra Punkte durch ein gabelförmiges Tor gekickt wird. Die Mannschaft mit den meisten Punkten zum Ende des Spiels gewinnt.
Du willst mehr Details? Lies den Abschnitt zum American Football in unserem Hilfezenter.
Warum heißt die Sache Fußball, wenn der Ball doch aufgehoben wird?
Gerade von Deutschen oder (noch häufiger) Engländern wird die Frage etwas hämisch gestellt. Die Erklärung ist simpel: Wie beim Rugby (das auch Rugby Football heißt) trägt das amerikanische Spiel seinen Namen vom Kick, der gemacht wird, um ein Field Goal zu erzielen, eine Standardmethode, um mehr Punkte zu erzielen.
Was hat es mit der ganzen Ausrüstung auf sich?
Rugby ist ein Vollkontaktsport, der in kurzen Hosen und T-Shirts gespielt wird. Weshalb also packen sich NFL Spieler derart ein, als ob sie auf dem Weg zum nächsten Mittelalterfestival wären um dort zu Tjosten (Lanzenstechen)?
Die Kontakte zwischen Spielern im American Football sind erheblich härter als im Rugby. Jeder Spielzug ist genaustens aufgebaut bevor der Ball überhaupt ins Spiel kommt. So erhalten die Spieler die Möglichkeit ihre ganze Kraft in einen Angriff zu stecken, weshalb sie sich auch schützen müssen.
Weshalb dauert ein Spiel so lange?
Die einfache Antwort lautet: Tut es nicht! Ein ganzes American Football Match dauert leidglich 60 Minuten, aufgeteilt in 4 mal 15 Minuten. Die Uhr läuft jedoch nur, wenn der Ball im Spiel ist. Mit allen Time-Outs, unabgeschlossenen Pässen, häufigem Spielerwechsel und einer 12-minütigen Halbzeitpause können 60 Minuten die ganze Nacht dauern!
Weshalb sind NFL Spieler so massig? Das sind doch Sportler?
Es gibt wenige Sportarten, wo sich die Starathleten in einem Meer von wackelnden Bäuchen übereinander häufen. Ist es die amerikanische Ernährung? Vielleicht… Viel eher hat es mit der Bedeutung der Größe in den defensiven Positionen zu tun. Die Spieler befinden sich in physischer Höchstform für ihr Spiel und haben dennoch einen gesunden Körperfettanteil.
Eine amerikanische Sportart mit NFL-Spielen in Wembley?
Es besteht kein Zweifel daran, dass der Sport außerhalb der USA, insbesondere in Großbritannien, immens an Bedeutung gewinnt. Vor einem Jahrzehnt gab es in Großbritannien nur sehr wenig lokalen amerikanischen Fußball und so unterstützen viele Fans ein US-Team. Die Zeitverschiebung bedeutet, dass Spiele in den frühen Morgenstunden verfolgt werden müssen.
Im Jahr 2007 begann die NFL mit ihren International Series, die ihren Fans aus Übersee ermöglichen, ihre Spiele live zu sehen (und ohne die ganze Nacht aufbleiben zu müssen). Wembley startete das erste NFL-Spiel außerhalb von Nordamerika, die New York Giants schlugen die Miami Dolphins 13:10. Seither ist Nordlondons Wembley regelmäßiger Austragungsort für diese Spiele. Spiele in Deutschland wurden nicht realisiert und stattdessen ein 4. Termin für London hinzugefügt.
Gibt es auch American Football Mannschaften in Deutschland?
Ja! Der American Football Verband Deutschland trägt seit 1979 die German Football League aus, die Sportart wird in Deutschland schon seit 1945 gespielt. Auch in deiner Umgebung findest du sicher ein Junioren-, Frauen- oder Herrenteam.