Denis Cheryshev gegen Mateo Kovačić
Von Katrin Frey
Wann? Samstag, 7. Juli 2018, 20:00 Uhr
Wo? Fisht-Stadion, Sotschi
TV? ARD, ORF 1, SRF 2
Gastgeber Russland trifft am Samstagabend in Sotschi auf Kroatien. Der Sieger trifft im Halbfinale entweder auf Schweden oder England.
Im Achtelfinale setzten sich die Gastgeber im Elfmeterschießen gegen Spanien durch, obwohl sie nur 21 % Ballbesitz hatten und die Mannschaft von Fernando Hierro mehr als 1.000 Pässe im Spiel erreichte. Aber im Elfmeterschießen mauserte sich Torhüter Igor Akinfeev zum Helden, indem er sowohl Kokes, als auch Jago Aspas Schüsse hielt. Russland dürfte vor dem Viertelfinal gut ausgeruht sein, obwohl seine Spieler mehr als alle anderen Mannschaften im Wettbewerb gerannt sind.
Kroatien hat ebenfalls im Elfmeterschießen gegen Dänemark gewonnen. Nach einem 1:1 Gleichstand nach 120 Minuten schoss Ivan Rakitić den Gewinntreffer. Dies war ihre bisher schlechteste Leistung des Turniers. Wollen sie nach dem Viertelfinal nicht heimreisen müssen die Kroaten ihr Spiel erheblich verbessern. Viel Erfahrung ist in ihren Reihen vorhanden mit Rakitić neben Luka Modrić im Mittelfeld und Mario Mandžukić und Ivan Perisić, die für Tore verantwortlich sind. Dies ist ihr bisher bestes Turnier seit ihrem Debüt im Jahr 1998, als sie den dritten Platz belegten.
Russland gegen Kroatien Vorhersagen
Wenn Kroatien genauso schlecht spielt wie gegen Dänemark, dann hat Russland sehr gute Chancen, das Halbfinale zu erreichen. Spielen sie besser, dürften sie Russland in 90 Minuten mit niedriger Toranzahl schlagen.
Russland gegen Kroatien Wett-Quoten
- Kroatien gewinnt 1:0: 5.95*
- Ivan Perisić trifft irgendwann: 4.00*
- Über 0.5 rote Karten: 4.65*
Kopf an Kopf
- Russland und Kroatien standen sich drei Mal gegenüber, zwei Spiele endeten torlos (Qualifikation für die EM 2008), das dritte Spiel, ein Freundschaftsspiel in Rostov im November 2015, gewann Kroatien 3:1. Mario Mandzukić erzielte Kroatiens drittes Tor.
- Russland erreicht zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion das Viertelfinale der Weltmeisterschaft. Die UdSSR erreichte in vier aufeinander folgenden Weltmeisterschaften zwischen 1958 und 1970 das Viertelfinale.
- Kroatien gewann ihre einzige andere Viertelfinalteilnahme 1998 gegen Deutschland.
- Die letzten fünf Gastgeberländer, die in einem Viertelfinale spielten, sind alle ins Halbfinale vorgedrungen (Italien 1990, Frankreich 1998, Südkorea 2002, Deutschland 2006 und Brasilien 2014).
- Kroatien hat bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in vier Spielen genauso viele Tore (8) geschossen wie in den letzten beiden W.M.-Auftritten in den Jahren 2006 und 2014 in sechs Spielen zusammen.
- Russland hat in seinen ersten beiden W.M.-Spielen 10 Schüsse erzielt. In den letzten beiden Spielen haben sie nur zwei Schüsse geschafft, darunter einen Elfmeter (Artem Dzyuba gegen Spanien).
- Nachdem Kroatien in den beiden ersten Spielen keine Gegentore kassierte, fanden die Gegner in jedem der letzten beiden Spiele das Tor. Seit 2002 haben sie nicht mehr in jeweils drei aufeinander folgenden Spielen im selben Turnier kein Gegentor hinnehmen müssen. Damals haben sie in allen drei Spielen Gegentore kassiert.
- Kroatien hat nur eine seiner sieben W.M.-Partien gegen einen europäischen Gegner verloren (S5 U1). Russland hingegen hat and er W.M. noch nie gegen eine europäische Mannschaft gewonnen (U1 V3), obwohl die in diesem Turnier Spanien im Achtelfinale nach 1:1 Unentschieden und Elfmeterscheißen herausgeworfen hat.
- 10 der letzten 12 W.M.-Tore Kroatiens sind in der zweiten Hälfte der Spiele gefallen.
- Mario Mandžukić erzielte in der letzten Runde gegen Dänemark sein drittes W.M.-Tor für Kroatien. Nur Davor Suker (6) hat mehr Tore für Kroatien an W.M.-Teilnahmen erzielt.
- Artem Dzyuba war direkt an vier der letzten sieben Tore Russlands beteiligt (drei Tore, ein Assist) und erzielte beide der letzten zwei Tore Russlands.
- Kroatien hat an der W.M. zweimal gegen den jeweiligen Gastgeber gekämpft und beide Spiele verloren: 1998 gegen Frankreich 1:2 im Halbfinale und 2012 gegen Brasilien 1:3 in der Gruppenphase.
Russland Team News
keine Ausfälle bekannt
Kroatien Team News
Kalinic (aus Kader gestrichen)
*Änderungen vorbehalten