In der Bundesliga läuft es für den FCB so schlecht wie nur selten zuvor! Platz 7 kurz vor der Winterpause. In der Champions League ist genau das Gegenteil der Fall. Ein Sieg daheim über Mourinhos Tottenham und man würde ungeschlagen ins Achtelfinale einziehen.
Nach der 2:1-Niederlage gegen Gladbach am Samstag sitzt der Schock bei den Bayern nach wie vor tief. Die derzeitige Tabellenplatzierung reicht noch nicht einmal für die Europa League-Qualifikation. Währenddessen beträgt der Abstand auf Spitzenreiter Gladbach nunmehr 7 Punkte.
Schaut man sich hingegen die Tabelle der Champions League-Vorrundengruppe B, so bekommt man den Eindruck, als liege der Schwerpunkt der Konzentration diese Saison auf dem internationalen Geschäft: 5 Spiele, 5 Siege, mit einem Torverhältnis von 21 zu 4.
Es ist noch gar nicht so lange her, als eine Meisterklasse von Serge Gnabry und Co. zu einem sensationellen 2:7-Auswärtssieg gegen Tottenham führte. Aber aufgepasst: seit der Ernennung von Jose Mourinho zum Trainer der Spurs ist das in Nordlondon ansässige Team wie verwandelt. Zuletzt gab es am Wochenende einen 5:0-Soeg gegen Burnley, inklusive eines Weltklassetores vom Ex-Leverkusener und Hamburger Heung-Min Son.
Hier haben wir alle Prognosen und Quoten für euch zusammengefasst.
Quoten für Bayern – Tottenham
Sieg Bayern – 1.36
Unentschieden – 5.75
Sieg Tottenham – 7.50
Richtiges Ergebnis 3:1 – 10.25
Mourinho in München
Nach dem Abschied von Niko Kovac Anfang letzten Monats wurde in einigen Kreisen spekuliert, ob Jose Mourinho nicht ein geeigneter Kandidat für den Trainerposten in Bayern wäre. Am Ende wurde daraus natürlich nichts, Hansi Flick übernahm in der Säbener Straße das Ruder, während Mourinho den Tottenham-Job bekam.
Wenn man sich den Erfolg, den Mourinho in seiner kurzen Zeit an der White Hart Lane genossen hat, anschaut, wünscht sich wohl der ein oder andere Bayern-Fan, dass sich Rummenigge und Konsorten mehr um den Portugiesen bemüht hätten.
Fakt ist, dass die Bayern gerade eine schwierige Phase durchlaufen, während sich die Spurs im siebten Himmel befinden. Wenn es je ein Spiel gab, wo die Wettquoten nicht so ganz die Realität wiederspiegeln, dann ist mit Sicherheit diese Partie eins davon.
Team-News und Aufstellungen
Auf Seiten der Spurs ist die große Nachricht, dass Top-Goalgetter Harry Kane am Mittwoch nicht mitwirken wird. Der England-Kapitän wird laut Aussage Mourinhos geschont werden. Das liegt vor allem daran, dass Tottenham ein hartes Programm im Dezember bevorsteht, mit 7 Spielen innerhalb von 4 Wochen.
Abzuwarten bleibt, ob Bayern mit Top-Formation an den Start gehen wird oder ob auch der Rekordmeister einge Spieler schonen wird.
Statistisch gesehen hat Bayern die Nase vorn, mit 3 Siegen und 1 Unentschieden in den letzten fünf Partien gegen Tottenham. Im Angesicht der Tatsache, dass beide Teams eventuell viele Ersatzspieler in der Startelf haben werden, ist eine Prognose schwierig.
Robert Lewandowski könnte sich einen Champions League-Rekord von Cristiano Ronaldo schnappen, sollte ihm gegen Tottenham ein Tor gewinnen. Der Pole traf bisher 10 Mal in der diesjährigen Vorrunde, 1 Mal weniger als Ronaldo in der Spielzeit 2015/16.
Auf einem persönlichen Level für Jose Mourinho wird er seine Bilanz in der Allianz Arena zu verbessern versuchen. Als Trainer verlor er sowohl im Jahr 2005 mit Chelsea im Viertelfinale, als auch mit Real Madrid 2012 im Halbfinale.
Bayern: Neuer – Davies, Boateng, Martinez, Pavard – Goretzka, Alcantara, Tolisso – Coutinho, Lewandowski, Coman
Tottenham: Gazzaniga – Aurier, Sanchez, Alderweireld, Rose – Winks, Dier, Son, Alli – Moura, Sissoko
Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: alle Änderungen vorbehalten.