Die Premier League ist zurück! Mit 38 zu absolvierenden Partien auf dem Spielplan fangen die Briten eine Woche vor der Bundesliga an. Zum Auftakt direkt ein Klassiker: Man United gegen Chelsea!
Nach einer turbulenten Sommerpause mit reichlich Transfergerüchten für beide Teams geht es nun endlich wieder los. Damit ihr eine Vorstellung habt, was sich in Sachen Kader über den Sommer hinweg geändert hat, haben wir hier die Zu- und Abgänge beider Mannschaften zusammengefasst.
Neuzugänge
Manchester United
Ole Gunnar Solskjaer war über den Sommer aktiv, allerdings werden viele ManU-Fans enttäuscht darüber sein, dass das Budget für die ganz großen namen anscheinend unausreichend war.
Der größte Transfer kam in Form von Harry Maguire. Der Innenverteidiger wechselte von Leicester City für eine Ablösesumme von stolzen 78 Millionen Pfund. Mit 26 Jahren wird der Mann aus Sheffield in der United-Defensive für Stabilität sorgen und einen Hauch Torgefahr bei Standards mit sich bringen.
Eine weitere Verstärkung in der Abwehr kommt durch den ehemaligen Crystal Palace-Verteidiger Aaron Wan-Bissaka, der für knapp 50 Millionen Pfund rekrutiert wurde. Nimmt man dazu noch Daniel James, ein Allrounder auf der linken Außenbahn, der für 15 Millionen Pfund von Swansea City wechselte, und das neue Defensivtrio ist komplett. Nötig hat es ManU allemal. Letzte Saison war das Abwehrverhalten des englischen Rekordmeisters zuweilen nur schwer erträglich.
Chelsea
Bei den Londonern war die Aktivität über den Sommer im vergleich überschaubar. Mateo Kovacic kam für 40 Millionen von Real Madrid. Dazu kehren nathan, Matt Miazga und Mason Mount nach Leihgaben in die A-Mannschaft zurück.
Abgänge
Manchester United
Romelu Lukaku sorge für den Großteil der Schlagzeilen, als er vor Kurzem mit dem RSC Anderlecht trainierend fotografiert wurde. Das geht natürlich nicht, solange er noch bei ManU unter Vertrag ist, und ihm wurde prompt eine Geldstrafe verpasst. Nun ist aber anscheinend ein Transfer zu Inter Mailand mit einer Ablösesumme im hohen achtstelligen Bereich vereinbart wurden, sodass sowohl Lukaku als auch ManU glücklich sein sollten.
Abgesehen von Lukaku verließen Ander Herrera, Andtonio Valencia, sowie James Wilson Manchester in Richtung Paris, Quito und Aberdeen. Diese Transfers waren allesamt ablösefrei, sodass man hinsichtlich des Einnahmen-Ausgaben-Verhältnisses etwas im roten Bereich abgeblieben ist. Man wird sehen, ob die Ausgaben gerechtfertigt waren, oder ob ManU einer weiteren Saison im Mittelmaß der Premier League entgegenblickt.
Chelsea
Beim FC Chelsea wurde der Beginn einer neuen Ära ohne Eden Hazard im Offensivbereich und mit Frank Lampard als Trainer eingeläutet. Real Madrid war der Belgier stolze 90 Millionen Pfund wert.
Davon abgesehen waren Cahill, Kalas und Aina wohl die bekanntesten Abgänge. Gary Cahill bleibt nach 7 Jahren und 191 Spielen für Chelsea jedoch in der Gegend: seine nächste Station ist beim Stadtrivalen Crystal Palace.
Quoten und Wettvorschau
Sieg ManU – 2.15
Unentschieden – 3.35
Sieg Chelsea – 3.55
Genaues Ergebnis 3:1 für ManU – 18.25
Manchester wird im Saisonauftakt auf Innenverteidiger Eric Bailly verzichten müssen. Der Ivorer zog sich in einem Freundschaftsspiel gegen Tottenham eine Verletzung zu, durch die er wohl die gesamte Vorrunde verpassen wird. Somit steht einem direkten Auftakt in der Startelf für Harry Maguire wohl nichts im Weg. Zu hoffen ist, dass es trotz der kurzen Zeit, die er mit seinen neuen Mannschaftskollegen verbracht hat, mit einem reibungslosen Zusammenspiel klappt.
Bei Chelsea sind die Verletzungssorgen noch ausgeprägter, Neben den Ausfällen von Antonio Rüdiger, Ruben Loftus-Cheek und Callum Hudson-Odoi sind N’Golo Kante und Willian nicht zu hundert Prozent fit. Kein gutes zeichen aus Chelsea-Sicht also. Hoffentlich berappeln sie sich schnell und brauchen nicht zu viel Zeit, um in dieser Spielzeit zu ihrer Höchstform zu gelangen.
Voraussichtliche Aufstellungen
ManU: De Gea; Wan-Bissaka, Maguire, Lindelof, Shaw; Pogba, McTominay; James, Lingard, Rashford; Martial.
Chelsea: Arrizabalaga; Azpilicueta, Christensen, Zouma, Emerson; Jorginho, Kovacic; Pedro, Mount, Pulisic; Abraham.
Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: alle Änderungen vorbehalten.