Die Studie zeigt, dass trotz der Bemühungen, in Hybridtechnologien zu investieren und Schlüsselmodelle zu elektrifizieren, derzeit keiner der zehn meistverkauften Automobilhersteller das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU für 2021 von 95 CO2g/km erreicht. Gemessen an den Verkäufen und den durchschnittlichen Emissionen pro Marke ist die Daimler AG am weitesten vom Ziel entfernt und könnte daher im Jahr 2021 mit einer Geldbuße von 13,3 Milliarden Euro belegt werden (95 Euro pro CO2g/km über dem Ziel, multipliziert mit den Verkäufen), während die Volkswagen Group sage und schreibe 88,6 Milliarden Euro aufwenden müsste, um ihre CO2-Emissionen bis 2019 auszugleichen.
Gesamtkosten zum Ausgleich von Emissionen aller Hersteller
% von jährlichen Einnahmen der 10 größten Hersteller
Potenzielle jährliche Bußgelder
Durchschnittliche Flottenemissionen
Fahren Sie mit der Maus über die einzelnen Hersteller, um zu sehen, wie ihre CO2-Bilanz auf der Grundlage der Modellverkäufe im letzten Jahr aussah und wie viel jeder Hersteller ausgeben müsste, um seine Emissionen auszugleichen.
Der Emissionsbericht der Automobilindustrie
Der von NetBet Casino erstellte Emissionsbericht der Automobilinlindustrie wirft einen Blick auf Branchenstudien und jährliche Verkaufsberichte, um zu zeigen, wie weit die zehn meistverkauften Autohersteller von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt sind und wie viel es sie kosten würde, ihre CO2-Bilanz im vergangenen Jahr auszugleichen. Das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU von 95 CO2g/km und Bußgelder in Höhe von 95 € pro CO2g/km entsprechen den Vorgaben der EU-Gesetzgebung. Alle Verkaufszahlen stammen aus dem letzten verfügbaren Jahr und beziehen sich auf den europäischen Markt oder, falls nicht verfügbar, auf die USA im Falle des Ram 1500. Die folgenden Marken wurden aufgrund unzureichender Verkaufsdaten von der Analyse ausgeschlossen: Daihatsu und Abarth. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für jede Marke werden von Greenpeace ermittelt. Die Kosten für den Emissionsausgleich beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre in Höhe von 150 € pro Tonne. Die jährlichen und über die gesamte Lebensdauer anfallenden Betriebskosten von Vorzeigemodellen basieren auf den von den Herstellern vorgeschriebenen Emissionen der einzelnen Motoren und werden mit 12.500 Meilen pro Jahr über 12 Jahre multipliziert, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer eines Neuwagens. Die Daten stammen aus den jährlichen Verkaufsberichten der Autohersteller, den Websites der Hersteller, EUROPA, transportenvironment.org, Greenpeace, CarSalesBase und der Studie von Carbon Engineering zur CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.