Der Stuttgarter Hersteller Daimler AG ist mit durchschnittlichen jährlichen Flottenemissionen von 137 CO2g/km im Jahr 2019 am weitesten von der Erfüllung der Emissionsziele der EU 2021 entfernt - das Ziel wird damit um 42 CO2g/km übertroffen. Wenn diese Emissionen nicht im Laufe des nächsten Jahres gesenkt werden, drohen der Daimler AG Bußgelder von bis zu 13,3 Mrd. € - zusätzlich zu den 29,4 Mrd. €, die es kosten würde, ihre Emissionen aus dem Verkauf im Jahr 2019 auszugleichen. Obwohl sie am weitesten vom Ziel entfernt sind, waren die meistverkauften Modelle der Marken Mercedes-Benz, Smart und AMG der Daimler AG im vergangenen Jahr die schadstoffärmsten Modelle auf dem Markt insgesamt.
Ausgleichskosten
Eine Aufschlüsselung der meistverkauften Modelle jeder Marke der Daimler AG ergibt eine CO2-Bilanz von insgesamt 4,3 Milliarden kg/CO2, deren Kompensation 641 Millionen Euro kosten würde. Die Daimler AG produzierte im vergangenen Jahr auch eines der zehn beliebtesten Vorzeigemodelle auf dem Markt - den AMG GT - dessen Kompensation weitere 49,7 Millionen Euro kosten würde.
Mercedes-Benz
Meistverkaufte Modelle
GLC
Verkaufte Stückzahl
30.509
CO2-Bilanz
1.790.878.300kg
Ausgleichskosten
268.631.745 €
Smart
Meistverkaufte Modelle
ForFour
Verkaufte Stückzahl
36.736
CO2-Bilanz
2.156.403.200kg
Ausgleichskosten
323.460.480 €
AMG
Meistverkaufte Modelle
GT
Verkaufte Stückzahl
5.644
CO2-Bilanz
331.302.800kg
Ausgleichskosten
49.695.420 €
Durchschnittliche Kosten nach Modell
Mercedes-Benz
AMG GT
Verkaufte Stückzahl
5.644
CO2-Bilanz
331.302.800kg
Ausgleichskosten
49.695.420 €
Der Emissionsbericht der Automobilindustrie
Der von NetBet Casino erstellte Emissionsbericht der Automobilinlindustrie wirft einen Blick auf Branchenstudien und jährliche Verkaufsberichte, um zu zeigen, wie weit die zehn meistverkauften Autohersteller von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt sind und wie viel es sie kosten würde, ihre CO2-Bilanz im vergangenen Jahr auszugleichen. Das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU von 95 CO2g/km und Bußgelder in Höhe von 95 € pro CO2g/km entsprechen den Vorgaben der EU-Gesetzgebung. Alle Verkaufszahlen stammen aus dem letzten verfügbaren Jahr und beziehen sich auf den europäischen Markt oder, falls nicht verfügbar, auf die USA im Falle des Ram 1500. Die folgenden Marken wurden aufgrund unzureichender Verkaufsdaten von der Analyse ausgeschlossen: Daihatsu und Abarth. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für jede Marke werden von Greenpeace ermittelt. Die Kosten für den Emissionsausgleich beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre in Höhe von 150 € pro Tonne. Die jährlichen und über die gesamte Lebensdauer anfallenden Betriebskosten von Vorzeigemodellen basieren auf den von den Herstellern vorgeschriebenen Emissionen der einzelnen Motoren und werden mit 12.500 Meilen pro Jahr über 12 Jahre multipliziert, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer eines Neuwagens. Die Daten stammen aus den jährlichen Verkaufsberichten der Autohersteller, den Websites der Hersteller, EUROPA, transportenvironment.org, Greenpeace, CarSalesBase und der Studie von Carbon Engineering zur CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.