Fiat Chrysler Automobile wird die EU-Flottenemissionsziele für 2021 um 29,4 CO2g/km übertreffen, was potentielle Bußgelder in Höhe von 12,3 Milliarden Euro nach sich ziehen könnte, wenn keine Maßnahmen zur wesentlichen Reduzierung der CO2-Emissionen ergriffen werden. Darüber hinaus müsste Fiat Chrysler fast 40 % seines Jahresumsatzes aufwenden, um die Emissionen der 2019 verkauften Modelle auszugleichen. Die Marken des Herstellers produzierten auch einige der umweltschädlichsten Modelle im Jahr 2019, darunter der Maserati Levante, der Dodge Caravan und der Jeep Grand Cherokee.
Ausgleichskosten
Eine Aufschlüsselung der meistverkauften Modelle jeder Marke von Fiat Chrysler ergibt eine CO2-Bilanz von insgesamt 64,8 Milliarden kg/CO2, die zum Ausgleich 9,72 Milliarden Euro kosten würde. Das umweltschädlichste Modell gemessen an den EU-Verkäufen war der Fiat 500, gefolgt vom Dodge Caravan.
Alfa Romeo
Meistverkaufte Modelle
Stelvio
Verkaufte Stückzahl
26.866
CO2-Bilanz
1.695.244.600kg
Ausgleichskosten
254.286.690 €
Dodge
Meistverkaufte Modelle
Caravan
Verkaufte Stückzahl
122.648
CO2-Bilanz
7.739.088.800kg
Ausgleichskosten
1.160.863.320 €
Lancia
Meistverkaufte Modelle
Ypsilon
Verkaufte Stückzahl
58.820
CO2-Bilanz
3.711.542.000kg
Ausgleichskosten
556.731.300 €
Maserati
Meistverkaufte Modelle
Levante
Verkaufte Stückzahl
3.290
CO2-Bilanz
207.599.000kg
Ausgleichskosten
31.139.850 €
Chrysler
Meistverkaufte Modelle
Pacifica
Verkaufte Stückzahl
1.955
CO2-Bilanz
123.360.500kg
Ausgleichskosten
18.504.075 €
Fiat
Meistverkaufte Modelle
500
Verkaufte Stückzahl
175.017
CO2-Bilanz
11.043.572.700kg
Ausgleichskosten
1.656.535.905 €
Jeep
Meistverkaufte Modelle
Grand Cherokee
Verkaufte Stückzahl
4.915
CO2-Bilanz
310.136.500kg
Ausgleichskosten
46.520.475 €
Ram
Meistverkaufte Modelle
1500
Verkaufte Stückzahl
633.694
CO2-Bilanz
39.986.091.400kg
Ausgleichskosten
5.997.913.710 €
Durchschnittliche Kosten nach Modell
Der Emissionsbericht der Automobilindustrie
Der von NetBet Casino erstellte Emissionsbericht der Automobilinlindustrie wirft einen Blick auf Branchenstudien und jährliche Verkaufsberichte, um zu zeigen, wie weit die zehn meistverkauften Autohersteller von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt sind und wie viel es sie kosten würde, ihre CO2-Bilanz im vergangenen Jahr auszugleichen. Das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU von 95 CO2g/km und Bußgelder in Höhe von 95 € pro CO2g/km entsprechen den Vorgaben der EU-Gesetzgebung. Alle Verkaufszahlen stammen aus dem letzten verfügbaren Jahr und beziehen sich auf den europäischen Markt oder, falls nicht verfügbar, auf die USA im Falle des Ram 1500. Die folgenden Marken wurden aufgrund unzureichender Verkaufsdaten von der Analyse ausgeschlossen: Daihatsu und Abarth. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für jede Marke werden von Greenpeace ermittelt. Die Kosten für den Emissionsausgleich beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre in Höhe von 150 € pro Tonne. Die jährlichen und über die gesamte Lebensdauer anfallenden Betriebskosten von Vorzeigemodellen basieren auf den von den Herstellern vorgeschriebenen Emissionen der einzelnen Motoren und werden mit 12.500 Meilen pro Jahr über 12 Jahre multipliziert, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer eines Neuwagens. Die Daten stammen aus den jährlichen Verkaufsberichten der Autohersteller, den Websites der Hersteller, EUROPA, transportenvironment.org, Greenpeace, CarSalesBase und der Studie von Carbon Engineering zur CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.