Die Ford Motor Company übertrifft derzeit die durchschnittlichen Flottenemissionsziele der EU um 28,7 CO2g/km und läuft damit Gefahr, im Jahr 2021 mit einer Geldstrafe von 15 Milliarden Euro belegt zu werden, basierend auf Verkäufen und EU-Strafen. Der Hersteller wird außerdem 50,7 Milliarden Euro - oder 37% seines Jahresumsatzes - aufwenden müssen, um die Emissionen der 5,5 Millionen im letzten Jahr verkauften Modelle auszugleichen. Die Marken des Herstellers produzierten im vergangenen Jahr die Modelle mit der zweithöchsten Schadstoffbelastung, wobei der Ford Escape und der Lincoln Nautilus für den Ausstoß von 1,9 Milliarden kg CO2 verantwortlich sind.
Ausgleichskosten
Eine Aufschlüsselung der meistverkauften Modelle der einzelnen Marken der Ford Motor Company ergibt eine CO2-Bilanz von insgesamt 16,8 Milliarden kg/CO2, deren Kompensation 2,5 Milliarden Euro kosten würde. Die Ford Motor Company produzierte im vergangenen Jahr auch eines der populärsten Vorzeigemodelle auf dem Markt - den Ford Mustang -, dessen Kompensation den Hersteller weitere 92,7 Millionen Euro kosten würde.
Ford Motor Company
Meistverkaufte Modelle
Escape
Verkaufte Stückzahl
241.388
CO2-Bilanz
14.821.223.200kg
Ausgleichskosten
2.223.183.480 €
Lincoln
Meistverkaufte Modelle
Nautilus/MKX
Verkaufte Stückzahl
31.711
CO2-Bilanz
1.947.055.400kg
Ausgleichskosten
292.058.310 €
Durchschnittliche Kosten nach Modell
Ford Motor Company
Mustang
Verkaufte Stückzahl
10.071
CO2-Bilanz
618.359.400kg
Ausgleichskosten
92.753.910 €
Der Emissionsbericht der Automobilindustrie
Der von NetBet Casino erstellte Emissionsbericht der Automobilinlindustrie wirft einen Blick auf Branchenstudien und jährliche Verkaufsberichte, um zu zeigen, wie weit die zehn meistverkauften Autohersteller von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt sind und wie viel es sie kosten würde, ihre CO2-Bilanz im vergangenen Jahr auszugleichen. Das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU von 95 CO2g/km und Bußgelder in Höhe von 95 € pro CO2g/km entsprechen den Vorgaben der EU-Gesetzgebung. Alle Verkaufszahlen stammen aus dem letzten verfügbaren Jahr und beziehen sich auf den europäischen Markt oder, falls nicht verfügbar, auf die USA im Falle des Ram 1500. Die folgenden Marken wurden aufgrund unzureichender Verkaufsdaten von der Analyse ausgeschlossen: Daihatsu und Abarth. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für jede Marke werden von Greenpeace ermittelt. Die Kosten für den Emissionsausgleich beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre in Höhe von 150 € pro Tonne. Die jährlichen und über die gesamte Lebensdauer anfallenden Betriebskosten von Vorzeigemodellen basieren auf den von den Herstellern vorgeschriebenen Emissionen der einzelnen Motoren und werden mit 12.500 Meilen pro Jahr über 12 Jahre multipliziert, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer eines Neuwagens. Die Daten stammen aus den jährlichen Verkaufsberichten der Autohersteller, den Websites der Hersteller, EUROPA, transportenvironment.org, Greenpeace, CarSalesBase und der Studie von Carbon Engineering zur CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.