Aus dem Jahresbericht der Groupe PSA geht hervor, dass der Hersteller derzeit die durchschnittlichen Flottenemissionsziele der EU von 2021 um 19,1 CO2g/km überschreitet, was, wenn es nicht im Laufe des nächsten Jahres erheblich reduziert wird, zu Bußgeldern in Höhe von 7 Milliarden Euro aufgrund von EU-Strafen führen könnte. Der Hersteller müsste außerdem 28,6 Milliarden Euro - oder 39 % seines Jahresumsatzes - aufwenden, um die Emissionen des letzten Jahres auszugleichen. Die meistverkauften Modelle der Groupe PSA von jeder ihrer Marken waren 2019 die umweltschädlichsten auf dem Markt, was zu Gesamtemissionen von 33,7 Milliarden kg CO2 allein auf der Grundlage des Umsatzes führte.
Ausgleichskosten
Eine Aufschlüsselung der meistverkauften Modelle der einzelnen Marken der Groupe PSA ergibt eine CO2-Bilanz von insgesamt 33,7 Milliarden kg/CO2, deren Kompensation 5,05 Milliarden Euro kosten würde. Die Groupe PSA produzierte im vergangenen Jahr auch zwei der zehn beliebtesten Vorzeigemodelle auf dem Markt - den Vauxhall Insignia und den Peugeot 508 - wodurch sich die Gesamtkosten für den Emissionsausgleich auf 5,7 Milliarden Euro belaufen.
Peugeot
Meistverkaufte Modelle
208
Verkaufte Stückzahl
224.848
CO2-Bilanz
11.062.521.600kg
Ausgleichskosten
1.659.378.240 €
DS Automobiles
Meistverkaufte Modelle
DS 7 Crossback
Verkaufte Stückzahl
27.940
CO2-Bilanz
1.374.648.000kg
Ausgleichskosten
206.197.200 €
Opel Vauxhall
Meistverkaufte Modelle
Corsa
Verkaufte Stückzahl
221.630
CO2-Bilanz
10.904.196.000kg
Ausgleichskosten
1.635.629.400 €
Citroën
Meistverkaufte Modelle
C3
Verkaufte Stückzahl
210.465
CO2-Bilanz
10.354.878.000kg
Ausgleichskosten
1.553.231.700 €
Durchschnittliche Kosten nach Modell
Opel Vauxhall
Insignia
Verkaufte Stückzahl
45.925
CO2-Bilanz
2.259.510.000kg
Ausgleichskosten
338.926.500 €
Peugeot
508
Verkaufte Stückzahl
41.329
CO2-Bilanz
2.033.386.800kg
Ausgleichskosten
305.008.020 €
Der Emissionsbericht der Automobilindustrie
Der von NetBet Casino erstellte Emissionsbericht der Automobilinlindustrie wirft einen Blick auf Branchenstudien und jährliche Verkaufsberichte, um zu zeigen, wie weit die zehn meistverkauften Autohersteller von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt sind und wie viel es sie kosten würde, ihre CO2-Bilanz im vergangenen Jahr auszugleichen. Das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU von 95 CO2g/km und Bußgelder in Höhe von 95 € pro CO2g/km entsprechen den Vorgaben der EU-Gesetzgebung. Alle Verkaufszahlen stammen aus dem letzten verfügbaren Jahr und beziehen sich auf den europäischen Markt oder, falls nicht verfügbar, auf die USA im Falle des Ram 1500. Die folgenden Marken wurden aufgrund unzureichender Verkaufsdaten von der Analyse ausgeschlossen: Daihatsu und Abarth. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für jede Marke werden von Greenpeace ermittelt. Die Kosten für den Emissionsausgleich beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre in Höhe von 150 € pro Tonne. Die jährlichen und über die gesamte Lebensdauer anfallenden Betriebskosten von Vorzeigemodellen basieren auf den von den Herstellern vorgeschriebenen Emissionen der einzelnen Motoren und werden mit 12.500 Meilen pro Jahr über 12 Jahre multipliziert, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer eines Neuwagens. Die Daten stammen aus den jährlichen Verkaufsberichten der Autohersteller, den Websites der Hersteller, EUROPA, transportenvironment.org, Greenpeace, CarSalesBase und der Studie von Carbon Engineering zur CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.