Eine Analyse des Jahresberichts des in Südkorea ansässigen Herstellers zeigt, dass das Unternehmen die durchschnittlichen Flottenemissionsziele der EU um 26,9 CO2g/km übertreffen könnte, was im Jahr 2021 zu möglichen jährlichen Bußgeldern in Höhe von 11,3 Milliarden Euro führen könnte. Der Hersteller wird außerdem 35,8 Milliarden Euro zahlen, um seine Emissionen des letzten Jahres auszugleichen - das entspricht 44,7 % seines Jahresumsatzes. Der Hyundai Tucson und der Kia Sportage gehörten im vergangenen Jahr zu den umweltschädlichsten meistverkauften Modellen, was zu Gesamtemissionen von 13,3 Milliarden kg/CO2 im Jahr 2019 führte.
Ausgleichskosten
Eine Aufschlüsselung der meistverkauften Modelle jeder Marke der Hyundai Motor Group ergibt eine CO2-Bilanz von insgesamt 13,3 Milliarden kg/CO2, deren Kompensation 2 Milliarden Euro kosten würde. Das umweltschädlichste Modell, das der Hersteller im vergangenen Jahr verkaufte, war der Hyundai Tucson, gefolgt vom KIA Sportage.
Hyundai Motor Group
Meistverkaufte Modelle
Tucson
Verkaufte Stückzahl
136.608
CO2-Bilanz
7.376.832.000kg
Ausgleichskosten
1.106.524.800 €
KIA
Meistverkaufte Modelle
Sportage
Verkaufte Stückzahl
110.514
CO2-Bilanz
5.967.756.000kg
Ausgleichskosten
895.163.400 €
Durchschnittliche Kosten nach Modell
Der Emissionsbericht der Automobilindustrie
Der von NetBet Casino erstellte Emissionsbericht der Automobilinlindustrie wirft einen Blick auf Branchenstudien und jährliche Verkaufsberichte, um zu zeigen, wie weit die zehn meistverkauften Autohersteller von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt sind und wie viel es sie kosten würde, ihre CO2-Bilanz im vergangenen Jahr auszugleichen. Das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU von 95 CO2g/km und Bußgelder in Höhe von 95 € pro CO2g/km entsprechen den Vorgaben der EU-Gesetzgebung. Alle Verkaufszahlen stammen aus dem letzten verfügbaren Jahr und beziehen sich auf den europäischen Markt oder, falls nicht verfügbar, auf die USA im Falle des Ram 1500. Die folgenden Marken wurden aufgrund unzureichender Verkaufsdaten von der Analyse ausgeschlossen: Daihatsu und Abarth. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für jede Marke werden von Greenpeace ermittelt. Die Kosten für den Emissionsausgleich beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre in Höhe von 150 € pro Tonne. Die jährlichen und über die gesamte Lebensdauer anfallenden Betriebskosten von Vorzeigemodellen basieren auf den von den Herstellern vorgeschriebenen Emissionen der einzelnen Motoren und werden mit 12.500 Meilen pro Jahr über 12 Jahre multipliziert, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer eines Neuwagens. Die Daten stammen aus den jährlichen Verkaufsberichten der Autohersteller, den Websites der Hersteller, EUROPA, transportenvironment.org, Greenpeace, CarSalesBase und der Studie von Carbon Engineering zur CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.