Die Mazda Motor Corporation ist am zweitweitesten davon entfernt, die Emissionsziele der EU für 2021 zu erfüllen, mit durchschnittlichen jährlichen Flottenemissionen von 135 CO2g/km im Jahr 2019, womit der Hersteller 40,2 CO2g/km darüber liegt. Ohne eine wesentliche Reduzierung der Flottenemissionen wird das Unternehmen mit einer Strafe in Höhe von 35,3 % seines Jahresumsatzes belegt, während es gleichzeitig 10,4 Milliarden Euro ausgibt, um seine Emissionen aus dem Verkauf im Jahr 2019 auszugleichen. Obwohl der Hersteller weit davon entfernt ist, die EU-Ziele zu erreichen, war das meistverkaufte Modell von Mazda im vergangenen Jahr das zweitschadstoffärmste Modell auf dem Markt insgesamt.
Ausgleichskosten
Eine Aufschlüsselung der meistverkauften Modelle der einzelnen Marken der Mazda Motor Corporation ergibt eine CO2-Bilanz von insgesamt 3,7 Milliarden kg/CO2, deren Kompensation 549 Millionen Euro kosten würde. Das umweltschädlichste Modell, das vom Hersteller verkauft wurde, war der Mazda CX-5.
Mazda Motor Corporation
Meistverkaufte Modelle
CX-5
Verkaufte Stückzahl
64.860
CO2-Bilanz
3.632.160.000kg
Ausgleichskosten
544.824.000 €
Durchschnittliche Kosten nach Modell
Der Emissionsbericht der Automobilindustrie
Der von NetBet Casino erstellte Emissionsbericht der Automobilinlindustrie wirft einen Blick auf Branchenstudien und jährliche Verkaufsberichte, um zu zeigen, wie weit die zehn meistverkauften Autohersteller von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt sind und wie viel es sie kosten würde, ihre CO2-Bilanz im vergangenen Jahr auszugleichen. Das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU von 95 CO2g/km und Bußgelder in Höhe von 95 € pro CO2g/km entsprechen den Vorgaben der EU-Gesetzgebung. Alle Verkaufszahlen stammen aus dem letzten verfügbaren Jahr und beziehen sich auf den europäischen Markt oder, falls nicht verfügbar, auf die USA im Falle des Ram 1500. Die folgenden Marken wurden aufgrund unzureichender Verkaufsdaten von der Analyse ausgeschlossen: Daihatsu und Abarth. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für jede Marke werden von Greenpeace ermittelt. Die Kosten für den Emissionsausgleich beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre in Höhe von 150 € pro Tonne. Die jährlichen und über die gesamte Lebensdauer anfallenden Betriebskosten von Vorzeigemodellen basieren auf den von den Herstellern vorgeschriebenen Emissionen der einzelnen Motoren und werden mit 12.500 Meilen pro Jahr über 12 Jahre multipliziert, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer eines Neuwagens. Die Daten stammen aus den jährlichen Verkaufsberichten der Autohersteller, den Websites der Hersteller, EUROPA, transportenvironment.org, Greenpeace, CarSalesBase und der Studie von Carbon Engineering zur CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.