Dem Jahresbericht des Herstellers zufolge übertrifft Renault derzeit die durchschnittlichen Flottenemissionsziele der EU von 2021 um 18,2 CO2g/km und wird 6,5 Milliarden Euro an Strafen zahlen, wenn die Emissionen im nächsten Jahr nicht erheblich reduziert werden. Zusätzlich zu diesen Geldstrafen müsste der Hersteller 31,4 Milliarden Euro zahlen, um seine Emissionen aus dem Modellverkauf 2019 auszugleichen. Von den meistverkauften Modellen der Renaultmarken waren der Renault Clio und der Dacia Duster die umweltschädlichsten, was zu Emissionen von zusammen 29 Milliarden kg/CO2 führte.
Ausgleichskosten
Eine Aufschlüsselung der meistverkauften Modelle jeder Marke von Renault ergibt eine CO2-Bilanz von insgesamt 34,3 Milliarden kg/CO2, deren Kompensation 5 Milliarden Euro kosten würde. Renault produzierte auch das umweltschädlichste Vorzeigemodell auf dem Markt im Jahr 2019 - den Megane RS - dessen Kompensation weitere 1,08 Milliarden Euro kosten würde.
Renault
Meistverkaufte Modelle
Clio
Verkaufte Stückzahl
317.645
CO2-Bilanz
17.692.826.500kg
Ausgleichskosten
2.653.923.975 €
Nissan
Meistverkaufte Modelle
X-Trail
Verkaufte Stückzahl
25.444
CO2-Bilanz
1.417.230.800kg
Ausgleichskosten
212.584.620 €
Dacia
Meistverkaufte Modelle
Duster
Verkaufte Stückzahl
220.167
CO2-Bilanz
12.263.301.900kg
Ausgleichskosten
1.839.495.285 €
Alpine
Meistverkaufte Modelle
A110
Verkaufte Stückzahl
4.376
CO2-Bilanz
243.743.200kg
Ausgleichskosten
36.561.480 €
Lada
Meistverkaufte Modelle
Granta
Verkaufte Stückzahl
39
CO2-Bilanz
2.172.300kg
Ausgleichskosten
325.845 €
Infiniti
Meistverkaufte Modelle
Q50
Verkaufte Stückzahl
563
CO2-Bilanz
31.528.000kg
Ausgleichskosten
4.729.200 €
Mitsubishi
Meistverkaufte Modelle
Outlander
Verkaufte Stückzahl
47.381
CO2-Bilanz
2.639.121.700kg
Ausgleichskosten
395.868.255 €
Durchschnittliche Kosten nach Modell
Renault
Megane RS
Verkaufte Stückzahl
129.222
CO2-Bilanz
7.197.665.400kg
Ausgleichskosten
1.079.649.810 €
Der Emissionsbericht der Automobilindustrie
Der von NetBet Casino erstellte Emissionsbericht der Automobilinlindustrie wirft einen Blick auf Branchenstudien und jährliche Verkaufsberichte, um zu zeigen, wie weit die zehn meistverkauften Autohersteller von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt sind und wie viel es sie kosten würde, ihre CO2-Bilanz im vergangenen Jahr auszugleichen. Das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU von 95 CO2g/km und Bußgelder in Höhe von 95 € pro CO2g/km entsprechen den Vorgaben der EU-Gesetzgebung. Alle Verkaufszahlen stammen aus dem letzten verfügbaren Jahr und beziehen sich auf den europäischen Markt oder, falls nicht verfügbar, auf die USA im Falle des Ram 1500. Die folgenden Marken wurden aufgrund unzureichender Verkaufsdaten von der Analyse ausgeschlossen: Daihatsu und Abarth. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für jede Marke werden von Greenpeace ermittelt. Die Kosten für den Emissionsausgleich beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre in Höhe von 150 € pro Tonne. Die jährlichen und über die gesamte Lebensdauer anfallenden Betriebskosten von Vorzeigemodellen basieren auf den von den Herstellern vorgeschriebenen Emissionen der einzelnen Motoren und werden mit 12.500 Meilen pro Jahr über 12 Jahre multipliziert, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer eines Neuwagens. Die Daten stammen aus den jährlichen Verkaufsberichten der Autohersteller, den Websites der Hersteller, EUROPA, transportenvironment.org, Greenpeace, CarSalesBase und der Studie von Carbon Engineering zur CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.