Toyota Industries ist der Autohersteller, der am nächsten an die EU-Durchschnittsziele für Flottenemissionen im Jahr 2021 herankommt - aber immer noch um 6,3 CO2g/km übertrifft, was zu möglichen Bußgeldern in Höhe von 6,4 Milliarden Euro führt. Zusätzlich zu diesen Strafen wird der Hersteller 86,7 Milliarden Euro - oder 35 % seines Jahresumsatzes - aufwenden, um die Emissionen aus den Modellverkäufen des vergangenen Jahres auszugleichen. Von den meistverkauften Modellen des Herstellers war der Toyota Yaris mit jährlichen Emissionen von 11,3 Milliarden kg/CO2 das umweltschädlichste, gefolgt vom Lexus RX.
Ausgleichskosten
Eine Aufschlüsselung der meistverkauften Modelle jeder Marke von Toyota Industries ergibt eine CO2-Bilanz von insgesamt 11,7 Milliarden kg/CO2, deren Kompensation 1,76 Milliarden Euro kosten würde. Toyota Industries produzierte im vergangenen Jahr auch eines der zehn beliebtesten Vorzeigemodelle auf dem Markt - den Toyota Supra - dessen Kompensation den Hersteller weitere 7,2 Millionen Euro kosten würde.
Toyota Industries
Meistverkaufte Modelle
Yaris
Verkaufte Stückzahl
211.216
CO2-Bilanz
11.363.420.800kg
Ausgleichskosten
1.704.513.120 €
Lexus
Meistverkaufte Modelle
RX
Verkaufte Stückzahl
6.805
CO2-Bilanz
366.109.000kg
Ausgleichskosten
54.916.350 €
Durchschnittliche Kosten nach Modell
Toyota Industries
Supra
Verkaufte Stückzahl
893
CO2-Bilanz
48.043.400kg
Ausgleichskosten
7.206.510 €
Der Emissionsbericht der Automobilindustrie
Der von NetBet Casino erstellte Emissionsbericht der Automobilinlindustrie wirft einen Blick auf Branchenstudien und jährliche Verkaufsberichte, um zu zeigen, wie weit die zehn meistverkauften Autohersteller von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt sind und wie viel es sie kosten würde, ihre CO2-Bilanz im vergangenen Jahr auszugleichen. Das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU von 95 CO2g/km und Bußgelder in Höhe von 95 € pro CO2g/km entsprechen den Vorgaben der EU-Gesetzgebung. Alle Verkaufszahlen stammen aus dem letzten verfügbaren Jahr und beziehen sich auf den europäischen Markt oder, falls nicht verfügbar, auf die USA im Falle des Ram 1500. Die folgenden Marken wurden aufgrund unzureichender Verkaufsdaten von der Analyse ausgeschlossen: Daihatsu und Abarth. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für jede Marke werden von Greenpeace ermittelt. Die Kosten für den Emissionsausgleich beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre in Höhe von 150 € pro Tonne. Die jährlichen und über die gesamte Lebensdauer anfallenden Betriebskosten von Vorzeigemodellen basieren auf den von den Herstellern vorgeschriebenen Emissionen der einzelnen Motoren und werden mit 12.500 Meilen pro Jahr über 12 Jahre multipliziert, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer eines Neuwagens. Die Daten stammen aus den jährlichen Verkaufsberichten der Autohersteller, den Websites der Hersteller, EUROPA, transportenvironment.org, Greenpeace, CarSalesBase und der Studie von Carbon Engineering zur CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.