Auf der Grundlage seines Jahresberichts für 2019 wird die Volkswagen Group die EU-Emissionsziele um 29 CO2g/km übertreffen, was zu möglichen Bußgeldern von sage und schreibe 30,2 Milliarden Euro führen könnte - die höchste Summe der zehn größten Hersteller. Dies ist auf die große Zahl der im Jahr 2019 gemeldeten Verkäufe zurückzuführen, deren Kompensation den VW-Konzern 88,6 Milliarden Euro kosten würde - oder 70 % seiner jährlichen Einnahmen. Die gestiegenen Verkaufszahlen sind weitgehend für die CO2-Bilanz des Herstellers verantwortlich, da die Analyse der meistverkauften Modelle der Marke niedrigere durchschnittliche Emissionen als bei anderen Herstellern ergibt.
Ausgleichskosten
Eine Aufschlüsselung der meistverkauften Modelle jeder Marke der Volkswagen Group ergibt eine Gesamtkohlenstoffbilanz von 43,6 Milliarden kg/CO2, deren Kompensation 6,5 Milliarden Euro kosten würde. Darüber hinaus produzierte der VW-Konzern im vergangenen Jahr drei der zehn beliebtesten Vorzeigemodelle auf dem Markt - den Škoda Kodiaq, den VW Touareg und den Audi Q8 - wodurch sich die Gesamtkosten für den Ausgleich von Emissionen auf 7,6 Milliarden Euro belaufen.
VW
Meistverkaufte Modelle
Tiguan
Verkaufte Stückzahl
264.762
CO2-Bilanz
14.244.195.600kg
Ausgleichskosten
2.136.629.340 €
Škoda
Meistverkaufte Modelle
Octavia
Verkaufte Stückzahl
218.439
CO2-Bilanz
11.752.018.200kg
Ausgleichskosten
1.762.802.730 €
Audi
Meistverkaufte Modelle
A4
Verkaufte Stückzahl
102.994
CO2-Bilanz
5.541.077.200kg
Ausgleichskosten
831.161.580 €
SEAT
Meistverkaufte Modelle
Leon
Verkaufte Stückzahl
136.622
CO2-Bilanz
7.350.263.600kg
Ausgleichskosten
1.102.539.540 €
VW Commercial
Meistverkaufte Modelle
Caravelle
Verkaufte Stückzahl
65.663
CO2-Bilanz
3.532.669.400kg
Ausgleichskosten
529.900.410 €
Porsche
Meistverkaufte Modelle
Cayenne
Verkaufte Stückzahl
20.102
CO2-Bilanz
1.081.487.600kg
Ausgleichskosten
162.223.140 €
Lamborghini
Meistverkaufte Modelle
Urus
Verkaufte Stückzahl
967
CO2-Bilanz
52.024.600kg
Ausgleichskosten
7.803.690 €
Bentley
Meistverkaufte Modelle
Bentayga
Verkaufte Stückzahl
991
CO2-Bilanz
53.315.800kg
Ausgleichskosten
7.997.370 €
Bugatti
Meistverkaufte Modelle
Chiron
Verkaufte Stückzahl
28
CO2-Bilanz
1.506.400kg
Ausgleichskosten
225.960 €
Durchschnittliche Kosten nach Modell
Škoda
Kodiaq
Verkaufte Stückzahl
88.516
CO2-Bilanz
4.762.160.800kg
Ausgleichskosten
714.324.120 €
Volkswagen Group
Touareg
Verkaufte Stückzahl
25.565
CO2-Bilanz
1.375.397.000kg
Ausgleichskosten
206.309.550 €
Audi
Q8
Verkaufte Stückzahl
17.627
CO2-Bilanz
948.332.600kg
Ausgleichskosten
142.249.890 €
Der Emissionsbericht der Automobilindustrie
Der von NetBet Casino erstellte Emissionsbericht der Automobilinlindustrie wirft einen Blick auf Branchenstudien und jährliche Verkaufsberichte, um zu zeigen, wie weit die zehn meistverkauften Autohersteller von der Erfüllung der CO2-Ziele der EU für 2021 entfernt sind und wie viel es sie kosten würde, ihre CO2-Bilanz im vergangenen Jahr auszugleichen. Das flottenweite durchschnittliche Emissionsziel der EU von 95 CO2g/km und Bußgelder in Höhe von 95 € pro CO2g/km entsprechen den Vorgaben der EU-Gesetzgebung. Alle Verkaufszahlen stammen aus dem letzten verfügbaren Jahr und beziehen sich auf den europäischen Markt oder, falls nicht verfügbar, auf die USA im Falle des Ram 1500. Die folgenden Marken wurden aufgrund unzureichender Verkaufsdaten von der Analyse ausgeschlossen: Daihatsu und Abarth. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für jede Marke werden von Greenpeace ermittelt. Die Kosten für den Emissionsausgleich beziehen sich auf die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre in Höhe von 150 € pro Tonne. Die jährlichen und über die gesamte Lebensdauer anfallenden Betriebskosten von Vorzeigemodellen basieren auf den von den Herstellern vorgeschriebenen Emissionen der einzelnen Motoren und werden mit 12.500 Meilen pro Jahr über 12 Jahre multipliziert, basierend auf der durchschnittlichen Lebensdauer eines Neuwagens. Die Daten stammen aus den jährlichen Verkaufsberichten der Autohersteller, den Websites der Hersteller, EUROPA, transportenvironment.org, Greenpeace, CarSalesBase und der Studie von Carbon Engineering zur CO2-Entnahme aus der Atmosphäre.